Updates - Oder: Warum die Runde so lange lief

Diskussionen über die Ankündigungen

Moderator: Laran

Antworten
Benutzeravatar
Bautram
GN-Team
Beiträge: 2028
Registriert: 19 Nov 2012, 16:24
Allianz: [D]ominion
Wohnort: Recklinghausen

Updates - Oder: Warum die Runde so lange lief

Beitrag von Bautram » 15 Aug 2019, 00:19

Hallo zusammen,

wenn ihr dies hier lest, ist die Runde beendet. Endlich. Wir alle hätten es uns anders gewünscht und die Runde gerne früher beendet. Aus zwei wesentlichen Gründen war das aus unserer Sicht aber nicht möglich. Einerseits war das Team aus unterschiedlichen Gründen in den letzten Wochen und Monaten zu schwach besetzt, um mit den üblichen Aufgaben schneller fertig zu werden, andererseits gab es in einem Feature eine Lücke, die wir unmöglich länger im Spiel behalten wollten. Und diese Änderung hat uns dann leider auch erheblich Zeit gekostet. Damit ihr versteht, warum wir so entschieden haben, gehen wir hier nun etwas mehr ins Detail, als wir das sonst vielleicht tun würden.

Die Lücke, die wir hoffentlich nun endlich geschlossen haben, befand sich im Spielermarkt. Durch Einziehen in eine Allianz über den Spielermarkt, anschließenden Auszug, gefolgt von erneutem Einzug in die Allianz über den Spielermarkt war es möglich, mehrfach die jeweilige Fördersumme zu kassieren. Normalerweise wäre das kein Problem, da der Spielermarkt selten genutzt wurde in der jüngeren Vergangenheit. In der abgelaufenen Runde hat aber eine kleine Gruppe von Spielern diese Lücke massiv ausgenutzt. Zwei Accounts haben durch jeweils etwa 100 Ein- und Auszüge innerhalb von nicht einmal 2 Wochen über 7 Milliarden an Ressourcen ergaunert. Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, was solche Summen für eine laufende Runde, das Ranking und die HoF bedeuten können. Und vielleicht versteht ihr nun auch, warum wir dieses Problem unbedingt beheben wollten.
Der Schaden hielt sich glücklicherweise in Grenzen. Hauptsächlich deshalb, weil die Accounts bis zu ihrer Entdeckung und Sperrung nicht aktiv ins Spiel eingriffen, die erschlichenen Ressourcen überwiegend hin und her geschoben und in SVs/SBs investiert wurden. Selbstverständlich ist dies alles so gut wie möglich bereinigt worden.

Das Problem an der Geschichte war nun natürlich, dass wir ab dem Moment immer wieder damit rechnen mussten, dass diese Lücke ausgenutzt wird und dabei vielleicht auch aggressiver vorgegangen werden würde. Obendrein war es mehr oder weniger Zufall, dass wir diese Accounts überhaupt zu diesem Zeitpunkt entdeckt haben. Wir mussten also nicht nur die Lücke schließen, sondern auch intern für Möglichkeiten sorgen, solche oder ähnliche Fälle künftig besser zu erkennen. Gleichzeitig haben wir an dem Feature selbst auch noch kleinere Änderungen vorgenommen. Dies alles wurde begleitet von vielen Tests, die oft auch neue Probleme aufgeworfen haben. Jeder (vermeintliche) Fortschritt erforderte neue Tests, gefolgt von weiteren Änderungen und noch mehr Tests. Und da wir eben leider knapp besetzt sind, hat das alles leider verdammt lange gedauert.

Alles in Allem ergeben sich für die kommende Runde folgende Code-Änderungen:

- Lücke im Spielermarkt geschlossen, die mehrfache Förderung ermöglichte
- Die Zahlung von Ress-Förderung über den Spielermarkt ist nun auch in der Allianzkasse sichtbar
- Die Verkürzung von Bauzeiten durch Spielermarkt-Förderung gilt nun für Gebäude UND Forschungen
- Das Exenpunkte-Konto (verantwortlich für das Allyranking) wird im Spielermarkt nicht mehr ganz so öffentlich dargestellt
- In der Profil-Bearbeitung im Spiel findet ihr eine Übersicht über euren Account in Relation zum GN-Durchschnitt. Wir überlegen, ob/wie wir dies künftig zu einer sinnvollen Hilfestellung für Einsteiger ausbauen können und hoffen hierbei auf euer Feedback!
- Chaos-Ress können künftig auch auf Ebene von Galas und Allianzen ausgeschüttet werden
- Auch die Zahlung von Napbruch-Strafen ist künftig in den Spendenlogs der Allykasse sichtbar
- Bei der Registrierung werden künftig wieder allgemeine Statistiken erhoben und die Zahlen sind im Portal einsehbar. Die Angabe erfolgt freiwillig und wird nicht userbezogen gespeichert. Die Statistiken selbst wurden auch leicht verändert.
- Verschiedene Anpassungen im MH-Sys
- Verschiedene Textkorrekturen

Die Änderungen sollten alle bereits seit HoFnahme aktiv sein. Solltet ihr an irgendeiner Stelle Probleme haben, meldet dies bitte dem Support! Danke für eure Geduld. Viel Spaß in der kommenden Runde!
Meldet Regelverstöße! | Regeln lesen, Support fragen bei Unklarheiten, nicht sagen: Wusste ich nicht! | Handbuch

Hühnchen ist out | Metagröße = 32 Member | Waschbären ftw!
:!: Das Team ist unterbesetzt! Hilf mit oder akzeptiere, dass es länger dauern kann! :!:

Ash
Zerstörerkommandant
Beiträge: 109
Registriert: 16 Jun 2015, 19:41
Allianz: KiBO
Wohnort: Duisburg

Re: Updates - Oder: Warum die Runde so lange lief

Beitrag von Ash » 15 Aug 2019, 10:20

Am meisten würde mich interessieren: Wurden betreffende Leute gesperrt? Schließlich ist beiden klar gewesen, was sie da tun.
GN seit Runde 3.

LeXa
Jägerpilot
Beiträge: 35
Registriert: 24 Nov 2012, 23:04
Allianz: KiBO

Re: Updates - Oder: Warum die Runde so lange lief

Beitrag von LeXa » 15 Aug 2019, 10:48

ich kann mich ash da nur anschließen, würde mich auch interessieren, und zweitens, verständlich das durch sowas die runde so lange dauert... zwar unglücklich das die so lange dauerte... aber der grund , wieso die runde so lange dauerte, ist vollkommen nachvollziehbar :)
MATAPALOZ

Benutzeravatar
Bautram
GN-Team
Beiträge: 2028
Registriert: 19 Nov 2012, 16:24
Allianz: [D]ominion
Wohnort: Recklinghausen

Re: Updates - Oder: Warum die Runde so lange lief

Beitrag von Bautram » 15 Aug 2019, 11:12

Bautram hat geschrieben:
15 Aug 2019, 00:19
Hauptsächlich deshalb, weil die Accounts bis zu ihrer Entdeckung und Sperrung nicht aktiv ins Spiel eingriffen,
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit ;)
Meldet Regelverstöße! | Regeln lesen, Support fragen bei Unklarheiten, nicht sagen: Wusste ich nicht! | Handbuch

Hühnchen ist out | Metagröße = 32 Member | Waschbären ftw!
:!: Das Team ist unterbesetzt! Hilf mit oder akzeptiere, dass es länger dauern kann! :!:

LeXa
Jägerpilot
Beiträge: 35
Registriert: 24 Nov 2012, 23:04
Allianz: KiBO

Re: Updates - Oder: Warum die Runde so lange lief

Beitrag von LeXa » 15 Aug 2019, 11:17

gut, langer text^^ vllt übersehen :P ... hey, ihr habt vergessen den nickchange zu aktivieren xD
MATAPALOZ

Ash
Zerstörerkommandant
Beiträge: 109
Registriert: 16 Jun 2015, 19:41
Allianz: KiBO
Wohnort: Duisburg

Re: Updates - Oder: Warum die Runde so lange lief

Beitrag von Ash » 15 Aug 2019, 12:28

Gemeint war: dauerhaft. Oder wurde hier der Ausgangszustand wieder hergestellt und anschließend wieder entsperrt?

edit: Die Statistiken gefallen mir sehr, vielen Dank dafür.
Zuletzt geändert von Ash am 15 Aug 2019, 18:40, insgesamt 2-mal geändert.
GN seit Runde 3.

Benutzeravatar
Bautram
GN-Team
Beiträge: 2028
Registriert: 19 Nov 2012, 16:24
Allianz: [D]ominion
Wohnort: Recklinghausen

Re: Updates - Oder: Warum die Runde so lange lief

Beitrag von Bautram » 15 Aug 2019, 12:56

Sperrungen bzw. Details zu Sperrungen werden nicht öffentlich diskutiert.

Wir würden uns aber freuen, wenn wir auch Feedback bekommen würden, ob die Updates soweit funktionieren und was ihr z. B. von den Statistiken zu eurem Account haltet ;)
Meldet Regelverstöße! | Regeln lesen, Support fragen bei Unklarheiten, nicht sagen: Wusste ich nicht! | Handbuch

Hühnchen ist out | Metagröße = 32 Member | Waschbären ftw!
:!: Das Team ist unterbesetzt! Hilf mit oder akzeptiere, dass es länger dauern kann! :!:

Graf_Dest
Kommodore
Beiträge: 203
Registriert: 18 Jan 2013, 10:22

Re: Updates - Oder: Warum die Runde so lange lief

Beitrag von Graf_Dest » 15 Aug 2019, 22:21

Übersichtliche Statistik , find ich gut , aber war es notwendig Kommandoschiff und Raumbasis darin aufzunehmen ?

Benutzeravatar
Bautram
GN-Team
Beiträge: 2028
Registriert: 19 Nov 2012, 16:24
Allianz: [D]ominion
Wohnort: Recklinghausen

Re: Updates - Oder: Warum die Runde so lange lief

Beitrag von Bautram » 15 Aug 2019, 23:29

Ja, war notwendig. In meiner Testumgebung gibt es beides nämlich :D
um ehrlich zu sein: habe vergessen, das rauszunehmen. Wird bei nächster Gelegenheit korrigiert.
Meldet Regelverstöße! | Regeln lesen, Support fragen bei Unklarheiten, nicht sagen: Wusste ich nicht! | Handbuch

Hühnchen ist out | Metagröße = 32 Member | Waschbären ftw!
:!: Das Team ist unterbesetzt! Hilf mit oder akzeptiere, dass es länger dauern kann! :!:

Antworten