Probleme des Intergalaktischen Ortungssystems:
- Es klingt sehr nach Aufklärung, ist aber nahezu unabhängig von allem, was im Techtree mit Aufklärung zu tun hat und auch unabhängig von allem, was mit einer Gesamtübersicht über Flottenbewegungen (TIC) und Diplomatie (Propagandazentrum?) zu tun hat. Es ist von der Logik her im Techtree also aktuell falsch angesiedelt.
- Der Techtree ist aktuell darauf ausgelegt, dass man recht früh Exen haben kann und dann erst ein paar Tage später überhaupt wirklich Flottenbewegungen stattfinden. Da Exen am Observatorium hängen, genau wie das Ortungssystem, ist das Ortungssystem eben sehr früh verfügbar, dazu kommen noch eine aktuell kurze Bauzeit und niedrige Baukosten, die dazu verführen, dieses Gebäude zu bauen. Die Beschreibung tut ihr übriges. Und dann hat man ein Gebäude da stehen, das womöglich über Tage hinweg keinerlei Funktion bereitstellt, weil einfach noch keine Flotten im Spiel sind. Es ist also auch aus dieser Hinsicht falsch im Techtree angesiedelt.
- Das Gebäude zeigt, ersten Tests vor dem Reset der Testrunde zufolge, für jede sich bewegende Flotte eine Zeile an. Und in dieser Zeile steht die meiste Zeit dann "keine Daten - keine Daten - keine Daten". Irgendwann kommt die Angabe einer Zeit in Minuten dazu, dann vielleicht noch eine Ziel- bzw. Ausgangsgalaxie. Aber im Wesentlichen sieht man da die meiste Zeit nichts, was einen irgendwie interessiert. Das Gebäude bringt also, selbst wenn dann mal Flotten unterwegs sind, keinen tatsächlichen Mehrwert.
- Der Mehrwert entstünde dadurch, dass es irgendwann einmal interessante Daten sind, mit denen man irgendetwas anfangen kann. Bisher dürfte es in der Regel zu spät sein, um darauf irgendwie zu reagieren. Würde man die Daten aber früher preisgeben - oder präziser, also nicht nur bezogen auf die Galaxie, sondern auf einzelne User - wäre das auch aus verschiedenen Gründen auch wieder nicht gut. Man will ja generell wohl kaum, dass ganz GN weiß, dass man gerade unterwegs ist, und dass jeder sehen kann, wohin und wie lange. Man gibt womöglich Unsummen für SBs aus. Attplanungen werden extra lange geheim gehalten, man erklärt Kriege absichtlich erst kurz vor Launch, man tut alles, was man kann, um seinem Ziel, seinen Gegnern, seiner Konkurrenz keine taktischen Infos zukommen zu lassen, nur um dann über so ein Feature doch wieder taktische Infos quasi zu verschenken. Das kann doch nicht Sinn der Sache sein. GN ist ein Strategiespiel, ein Kriegsspiel. Da geht es darum, Informationen geheim zu halten. Nicht darum, sie mit dem gesamten Universum zu teilen. Das Gebäude arbeitet also eigentlich gegen die Grundprinzipien des Spiels.
- Spieler sollen mehr eingebunden werden und mehr mitbekommen, was im Spiel so los ist. Dies dürfte im Wesentlichen neue Spieler betreffen oder Spieler, die kein Discord, kein Forum verfolgen, die keiner aktiven Ally angehören. Diese Spieler profitieren aber wohl kaum von dem alleinigen Wissen, dass jemand aus Gala X nach Gala Y geflogen ist. Selbst wenn es sich um gehäufte Flottenbewegungen handelt, fehlt hier einfach der Kontext, den man sich dann an anderer Stelle selbst erarbeiten muss. Das Gebäude wird diesen Zweck aufgrund der oben genannten Probleme nie erfüllen können.
Daher hier ein Gegenvorschlag:
- Erst einmal wird dieses Gebäude ersatzlos gestrichen. Im Zweiten Schritt wird GN um ein "Lagezentrum" erweitert, das weniger auf einzelne Flottenbewegungen abzielt als vielmehr auf die Gesamtsituation:
- In der Tradition der Blockbilder früherer Runden könnte man Allianzen und Meten und ihre Diplomatie und Kräfteverhältnisse vielleicht in irgendeiner Form grafisch darstellen. Vereinfacht bzw. in hässlich könnte das dann in etwa so aussehen:

- Es gibt eine Art "Newsticker", wo die letzten 5 diplomatischen Veränderungen aufgeführt werden. A erklärt B den Krieg, C und D schließen einen NAP, E hat eine Meta gegründet und F ist dieser beigetreten,...
- Sowohl die Grafik (die ja nicht zwingend Echtzeit-Daten darstellen und minütlich neu generiert werden muss, stündlich wäre ja vielleicht auch schon gut) als auch der Newsticker könnten auch Häufungen von Flottenbewegungen mit aufnehmen. Es fliegen gerade 5 - x Flotten aus Gala/Ally A nach Gala/Ally B? Dann wird da wohl ein Massatt laufen. Sollte man vielleicht nicht in Echtzeit darstellen, siehe oben, aber mit etwas Verzögerung wäre das ja eine Art von Kriegsberichterstattung.
- Gerne kann man hier auch die allgemeinen Infos vom Login bzw. aus den Portalstatistiken mit aufnehmen (20 Flotten unterwegs, 10 atten, 5 deffen, 5 Rückflug).
- Eventuell überarbeitet man dafür das eigentliche Menü, abhängig davon, ob man in einer Allianz ist oder nicht. Für Allianzlose könnte man z. B. die Punkte generell weitgehend streichen und ihnen dort nur das Lagezentrum anbieten, das zusätzlich zur genannten Funktionalität auch noch den Menüpunkt "Geschichte" enthält und ansonsten eine Seite enthält, wo die Vorzüge von Allianzen erläutert werden etc. GCs könnte man hier (zusätzlich) die Möglichkeit der Allianzgründung darstellen und einzelnen Spielern eine Übersicht über alle offenen Plätze im Spielermarkt. Für Spieler, die bereits in einer Allianz sind, würde sich hingegen nicht allzu viel ändern. Man könnte "Geschichte" durch "Lagezentrum" ersetzen und wie für allianzlose User alles zusammen in einem Punkt anbieten.
- Eventuell kann man auch noch ganz andere Informationen hier bündeln, die dem Spieler helfen, sich über seinen eigenen Acc und darüber hinaus einen Überblick zu verschaffen, auch wenn ich gerade keine Idee habe, welche das sonst noch sein könnten.
- Möglicherweise finden sich auch noch weitere hierzu passende Features und eventuell wäre es (auch ohne noch mehr Funktionen) sinnvoll, Teile der Funktionalität an z. B. das Propagandazentrum zu knüpfen oder an die Gebäude, die für Scan-DB und TIC verantwortlich sind. Nicht zu vergessen ist hier ohnehin, dass für Scan-DB/TIC eigentlich noch mindestens ein Gebäude fehlt (Gala - Ally - BND sind 3 Stufen, aber es gibt nur 2 Gebäude)
Vernünftig umgesetzt bekommen User hierdurch einen brauchbaren Überblick über das tatsächliche Geschehen im Spiel, da sie nicht nur mit einer (überwiegend "keine Daten" enthaltenden) Auflistung von einzelnen Flottenbewegungen konfrontiert werden, sondern diese Aktivitäten direkt in dem passenden Kontext wiederfinden, da sie z. B. sehen könnten, dass A gerade Krieg gegen B führt und einen Massatt fliegt bzw. geflogen ist. Zusätzlich würden Funktionen wie der Spielermarkt mehr in den Fokus rücken, was für die tatsächliche Einbindung von (neuen) Spielern nur hilfreich sein kann.