Und auch hier hat es ein Update gegeben. Wunderbar.
Das Feature hat keinen interessiert, also bleibt es drin. Wenn Kritik kam, dann war es, dass es nutzlos sei oder deutlich verändert werden sollte. Noch ein Grund, es praktisch unverändert drin zu lassen.
Ach ja, sinnvoller Weise hat man da auch noch mehr Zeit reingesteckt. Eine Veränderung gab es dann doch. Man kann sich jetzt ohne Newsscan auch zKBs ansehen. Anonymisiert, natürlich.
Der große Vorteil? Gibt keinen. Niemand wird sich das anschauen und sich denken "oh, toll, ich bin jetzt viel besser über die Geschehnisse in GN informiert und fühle mich ganz toll eingebunden". War vor diesem System nicht so, wird auch jetzt nicht so sein.
Eigentlich wird es sogar noch schlimmer. Anstatt sich mit der Kritik zu befassen, dass hier taktische Infos über ganz GN zum Schleuderpreis verschenkt werden, werden nun sogar noch mehr Infos kostenlos verteilt. Weil man dank der Verfügbarkeit der zKBs nun zumindest stückweise Infos erhält, womit man etwas herumrechnen kann, auch wenn man auf normalem Wege keine Infos bekäme, weil die Beteiligten vielleicht zu viele SBs haben.
Ich habe es hier schon mal gesagt und auch schon bei Ingame-TIC und Scan-DB, wo nach wie vor Gebäude und Rechtemanagement fehlen, um das alles sauber vom User über Gala und Ally hin zur Meta zu skalieren und hier ist es das selbe. GN ist ein Kriegs- und ein Strategiespiel. Man sollte sich darüber mal Gedanken machen, dass man nicht einfach jede Info kostenlos mit jedem anderen teilen kann und es auch nicht im eigenen Interesse sein kann, sie teilen zu wollen oder gar zu müssen.