Ratssitzung 05.10.2021 - 20Uhr
1. Regeln/Verfahren/Bedingungen für einen Ausschluss von Ratsmitgliedern
2. Verhaltensregeln für Discord
3. Sitzungstermine (Intervall & Timeslot)
4. Aufgaben(-bereiche) der Ratsmitglieder
5. Verschriftlichung des "Gentlemen's Agreements" (Transparente Regeln für faires Spiel)
Ratssitzung 05.10.2021 - 20Uhr [Agenda + vollständiger Log der Sitzung]
Moderator: GN-Rat-Orga
Re: Ratssitzung 05.10.2021 - 20Uhr [Agenda + vollständiger Log der Sitzung]
Protokoll der 2. Ratssitzung 2.0 vom 05.10.2021
Whocares 05-Oct-21 08:06 PM
Hallo Zusammen,
erst einmal ein herzliches Willkommen an alle Anwesenden. Vielen Dank dass ihr euch die Zeit genommen habt hier und heute dabei zu sein.
Ich gehe davon aus das jeder die Agenda gelesen hat, falls nicht...
Whocares 05-Oct-21 08:09 PM
Ich stelle mal den Kommentar von Baut hier ein, passt ziemlich zu meiner Vorstellung und können das ja als Grundlage nehmen:
- Räte sollten dann ausgeschlossen werden, wenn sie aufgrund schwerer Regelverstöße (Accsharing, Multi, massives Farming/Pushing) dem Spiel nachweislich Schaden zufügen. Die Ratsorga sollte über ausreichend gute Kontakte zum Team und in die Community verfügen, um allgemeine Informationen zu gesperrten Ratsmitgliedern zu erhalten. Sind die Voraussetzungen gegeben, sollte die Orga intern über einen Rauswurf entscheiden. Eventuell sollte man überlegen, die Orga dazu auf 5 Personen zu erweitern, um Mehrheitsentscheidungen zu garantieren.
- Räte sollten dann ausgeschlossen werden, wenn sie über einen längeren Zeitraum nicht am Ratsgeschehen (Sitzungen, Forum, Erfüllung abgesprochener Aufgaben) teilnehmen. Eine "Passive Mitgliedschaft" im Rat sollte vermieden werden. Im Falle von Inaktivität sollte sich das ja "messen" lassen. Man sieht, wer im Forum mitarbeitet und wer sich an Sitzungen oder ggfs auch konstruktiven Diskussionen abseits davon beteiligt. Wenn die Orga hier das Gefühl hat, dass jemand inaktiv ist, sollte bei der nächsten Sitzung über ihn abgestimmt werden.
- Ausschlüsse einzig aufgrund von Unbeliebtheit oder wegen unliebsamer/abweichender Meinungen und unterschiedlichen Spielideen sollten generell nicht vorkommen. Der Rat soll unterschiedliche Spieler und Spielweisen vertreten und lebhafte Diskussionen führen, muss also auch entsprechende Ratsmitglieder verkraften können, solange sich diese konstruktiv einbringen.
-.- 05-Oct-21 08:10 PM
gut, dass sind ja die Bedingungen
Stimme dem im wesentlichen zu
Whocares 05-Oct-21 08:10 PM
das wären seine vorschläge für bedingungen, ja. ich halte das insgesamt auch für einen sehr brauchbaren ansatz
2
ast126 05-Oct-21 08:11 PM
fehlt da nicht der punkt, dass räte ausgeschlossen werden, wenn sie das mandat ihrer allianz verlieren?
1
phiL 05-Oct-21 08:12 PM
Ich finde den Punkt mit passive ausschließen nicht sonderlich gut. Die Räte werden von ihren Allianzen entsendet, imho ist dabei auch eine passive Mitgliedschaft ok. Es kann niemand gezwungen werden
1
2
Whocares 05-Oct-21 08:12 PM
wie gesagt, das ^^ ist nur bautis vorschlag bzw. seine persönliche meinung. lasst eure hören
phiL
Ich finde den Punkt mit passive ausschließen nicht sonderlich gut. Die Räte werden von ihren Allianzen entsendet, imho ist dabei auch eine passive Mitgliedschaft ok. Es kann niemand gezwungen werden
Sir Sweeper 05-Oct-21 08:12 PM
Sehe ich auch so
Eddy 05-Oct-21 08:12 PM
Kritik: Es sollte nicht die Orga intern über einen Ausschluss entscheiden, sondern der Rat selber. Die Orga kann gerne Vorschläge machen, aber sollte mMn nicht bestimmen dürfen. Wir hatten damals den Anspruch "Die Orga hat nicht mehr Stimmgewicht".
4
1
MCVoodoo 05-Oct-21 08:13 PM
ich finde generell den Ansatz gut, über die Details kann man ja streiten
Whocares 05-Oct-21 08:14 PM
Zwei Punkte von mir: Wie bereits im Pad geschrieben finde ich das wer Rechte hat, sprich über GN relevante Dinge mitbestimmen darf auch Pflichten haben sollte, sprich sich aktiv am Geschehen beiteiligen sollte. Wer als Rat inaktiv ist , sollte meiner Meinung nach auch nicht mitbestimmen dürfen.
2
5
Eddy 05-Oct-21 08:15 PM
Wenn er im Sinne der Allianz abstimmt, ist es meiner Meinung nach egal, ob er aktiv partizipiert
5
1
-.- 05-Oct-21 08:15 PM
die Frage ist, wie Dinge entschieden werden. In der Sitzung oder im Anschluss ?
wenn im Anschluss: Fristen setzen
ast126 05-Oct-21 08:16 PM
das problem ist, dass dies einerseits ein arbeitsgremium ist und andererseits hier entscheidungen gefällt werden
-.- 05-Oct-21 08:16 PM
wenn in der Sitzung: Stimmrecht nur bei Teilnahme
Whocares 05-Oct-21 08:16 PM
Zweitens: Schauen wir uns hier mal um. Wie genau soll denn ein Ausschluss per Mehrheit der Ratsmitglieder bei dieser Beteiligung funktionieren?
Whocares
Zwei Punkte von mir: Wie bereits im Pad geschrieben finde ich das wer Rechte hat, sprich über GN relevante Dinge mitbestimmen darf auch Pflichten haben sollte, sprich sich aktiv am Geschehen beiteiligen sollte. Wer als Rat inaktiv ist , sollte meiner Meinung nach auch nicht mitbestimmen dürfen.
lexus 05-Oct-21 08:16 PM
Also is passiv = schlecht. Aber sinnlos gn zerseppeln un aktiv am rat = gut
lexus 05-Oct-21 08:17 PM
lexus
Also is passiv = schlecht. Aber sinnlos gn zerseppeln un aktiv am rat = gut Veto
Eddy 05-Oct-21 08:19 PM
lex, promi, bleibt mal pragmatisch bitte
Eddy
Wenn er im Sinne der Allianz abstimmt, ist es meiner Meinung nach egal, ob er aktiv partizipiert
lexus 05-Oct-21 08:19 PM
!
-.- 05-Oct-21 08:19 PM
ich halte die Aktivität im Rat als einzig relevantes Kriterium
2
2
Eddy
es gibt verschiedene Arten zu spielen
Eddy 05-Oct-21 08:20 PM
Wir gründen hier keinen neuen Staat - wir brauchen keine wasserdichte Verfassung. Ich schlage vor, die Orga kann Leute zum Ausschluss vorschlagen und der Rat stimmt dann darüber ab. Wenn ein Spieler jemanden ausgeschlossen haben möchte, geht er auf die Orga zu mit Begründung. Wir haben die Orga gewählt, das traue ich ihr zu. Sollte sie irrational handeln, kann das immer noch bei einer Ratssitzung diskutiert werden - jeder hier hat das Rederecht.
3
Whocares 05-Oct-21 08:20 PM
@lexus bitte lass uns doch deine vorschläge hierzu hören
ast126 05-Oct-21 08:21 PM
ich wäre der meinung, dass alleine die allianz ihre vertreter hier bestimmt. der rat kann sie aber dazu aufrufen einen neuen vertreter zu wählen, wenn dieser nie aktiv ist. was das stimmrecht angeht denke ich, dass nur von beginn einer unterhaltung an anwesende auch mitstimmen sollten. (edited)
-.-
Eddy 05-Oct-21 08:21 PM
(ich kann den emoji nicht unter seinem Kommentar nutzen, da er mich blockiert hat)
Whocares
lexus 05-Oct-21 08:21 PM
Baut einer mist, wird auf antrag darüber diskutiert. Die mehrheit entscheidet
Whocares 05-Oct-21 08:22 PM
Was genau ist für dich "Mist"?
ast126
ich wäre der meinung, dass alleine die allianz ihre vertreter hier bestimmt. der rat kann sie aber dazu aufrufen einen neuen vertreter zu wählen, wenn dieser nie aktiv ist. was das stimmrecht angeht denke ich, dass nur von beginn einer unterhaltung an anwesende auch mitstimmen sollten. (edited)
lexus 05-Oct-21 08:22 PM
Sehr es auvh so wie ast un eddy
nobody(david) 05-Oct-21 08:22 PM
Naja bei muliacc oder relevante verstösse kann die orga direkt entscheiden, andere punkte sollten dann via wahl entschieden werden
Whocares
Eddy 05-Oct-21 08:22 PM
Das müssen wir hier meiner Meinung nach nicht festlegen. Der Ausschluss von promi gegen mich ist offensichtlich eine Farce. Ebenso wie der Ausschluss gegen promi
Ich glaube wir diskutieren gerad eüber ein Thema, was im Alltag kaum relevant ist
Whocares 05-Oct-21 08:23 PM
Beide sind auch nicht Teil der Agenda da Unsinn
Eddy
Ich glaube wir diskutieren gerad eüber ein Thema, was im Alltag kaum relevant ist
bassbrocken 05-Oct-21 08:24 PM
Amen
-.- 05-Oct-21 08:24 PM
ok, dann halten wir fest, dass die Mehrheit hier Passivität im Rat toleriert und dies kein Ausschluss begründet
Whocares 05-Oct-21 08:24 PM
so schaut es wohl aus, ja
sind so wie ich das sehe 3 zu 4 stimmen
Whocares
lexus 05-Oct-21 08:24 PM
Wir erstellen denke kein Regelkatalog. Es geht um produktives arbeiten.
Schreibt hier einer ständig dünnes ist das mist.
Fehlt die Definition zu konstruktiv trotzdem noch.
Sonst kürze ich auf *destruktives verhalten hier un ingame ab
nobody(david) 05-Oct-21 08:25 PM
Passivität sollte an genauen punkten festgelegt sein
ast126 05-Oct-21 08:25 PM
wir können das ja mal gendaklich durchspielen ...
bei jedem kick durch inaktivität müsste die allie einen neuen senden
2
Eddy
(ich kann den emoji nicht unter seinem Kommentar nutzen, da er mich blockiert hat)
Pyro 05-Oct-21 08:25 PM
Selbe bei mir
Pyro
Selbe bei mir
lexus 05-Oct-21 08:26 PM
Destruktiv! Kicken bitte
Pyro 05-Oct-21 08:26 PM
^^
ast126
Iwann waren alle mal dran, bringt nix
ast126 05-Oct-21 08:27 PM
ich weiss nicht was schelchter ist für den rat ...extreme fluktuation oder inaktivität
lexus 05-Oct-21 08:27 PM
Wenn es nich der rat der top 5 sein soll, ist inaktivität erstmal sekundär
Stellt man fest, gahq is zum 3 mal in folge nich da, kann man ja nachfragen was los
Ansonsten stimmrecht verfehlt un pech ODER eben sie besetzen von sich aus neu
-.- 05-Oct-21 08:28 PM
dann bleibt doch für top1 als einziges Kriterium zum Ausschluss cheaten im Game
Eddy 05-Oct-21 08:28 PM
Lasst uns den Rat nicht verkomplizieren :/
@Whocares kannst du das Final abstimmen lassen ?
lexus
Stellt man fest, gahq is zum 3 mal in folge nich da, kann man ja nachfragen was los
nobody(david) 05-Oct-21 08:28 PM
Sollte man die leute der einzelnen allies auch kennen
Whocares 05-Oct-21 08:28 PM
Gut, ich denke die bisherigen Kommentare und Handzeichen vermitteln ein einigermaßen brauchbares Bild. Werden wir in der Nachbereitung dann nochmal zusammenfassen. (edited)
MCVoodoo 05-Oct-21 08:28 PM
danke
Pyro 05-Oct-21 08:28 PM
Vielleicht macht es Sinn dass sich Ratsmitglieder nicht gegenseitig blockieren
1
-.- 05-Oct-21 08:29 PM
@Whocares mach doch einfach eine Frage und jeder voted mit Daumen
lexus
Destruktiv! Kicken bitte
lexus 05-Oct-21 08:29 PM
! Mein reden
„soll Passivität zum Ausschluss aus dem Rat führen“ - dann 2 min Zeit geben um mit Daumen hoch oder runter zu voten
Whocares 05-Oct-21 08:29 PM
Bin mir nicht ganz sicher das es mit einer Frage getan ist. Werden das Bearbeiten und die Fragen dann im Forum zur Abstimmung stellen wenn ihr einverstanden seid?
5
1
-.-
„soll Passivität zum Ausschluss aus dem Rat führen“ - dann 2 min Zeit geben um mit Daumen hoch oder runter zu voten
Whocares 05-Oct-21 08:30 PM
dies wäre z.b. eine der Fragen
-.- 05-Oct-21 08:30 PM
also Abstimmungen immer im Nachgang statt in der Sitzung ?
Sir Sweeper 05-Oct-21 08:30 PM
in der Regel ja
1
ist ja für den Prozess wichtig zu wissen
aber ok, passt
gibt ja auch welche die verhindert sind
ast126 05-Oct-21 08:30 PM
moment...
1
Pyro 05-Oct-21 08:30 PM
Denke macht Sinn, der ein oder andere Rat kann vielleicht auch erst nachlesen
Whocares 05-Oct-21 08:31 PM
wüsste ehrlich nicht wie wir das sonst in der laufenden diskussion zusammenfassen und regeln sollten
ast126 05-Oct-21 08:31 PM
dann stimmen leute ab die hier jetzt nicht dabei waren
ist das sinnvoll?
laut mehrheitlicher meinung ...ja
Eddy 05-Oct-21 08:31 PM
Die Diskussion ist schon wichtig
ast126
MCVoodoo 05-Oct-21 08:31 PM
deswegen ja protokoll nachlesen und dann geht das
-.- 05-Oct-21 08:31 PM
naja, man kann das stimmungsbild hier ja erstmal mitnehmen und darauf aufbauend die Fragen präzisieren
MCVoodoo
Wer macht das?
Pyro 05-Oct-21 08:31 PM
Die Diskussion kann ja ggf. zusammengefasst werden vom Schriftführer #dankephil
1
#dankephil
Whocares
lexus 05-Oct-21 08:32 PM
Nein.
Eddy
Wer macht das?
MCVoodoo 05-Oct-21 08:32 PM
also wenn ich wegen was abstimmen soll informier ich mich doch
Es war gesagt inaktiv is kein ausschluss grunf
Aber abstimmen, die die da sind
2
2
So wird man ja eben zur aktivität oder zum Austausch des Rats angehalten
1
MCVoodoo
Eddy 05-Oct-21 08:33 PM
Schließ nicht von dir auf andere
ast126 05-Oct-21 08:33 PM
wenn alle entscheidungen im nachgang im forum getroffen werden kommt bald keiner mehr zur sitzung
1
das halte ich für nicht gut
Eddy
nobody(david) 05-Oct-21 08:33 PM
Es wurde gesagt nicht perönlich werden
Eddy
MCVoodoo 05-Oct-21 08:33 PM
sollte man nicht einen höheren standard erwarten`?
Whocares 05-Oct-21 08:33 PM
Tut mir leid, ich bin nicht in der Lage paralell zur Diskussion selbige auszuwerten und entsprechend direkt im Verlauf der Diskussion die einzelnen Punkte zur Abstimmung zu stellen. Wenn ihr dies könnt, sehr gerne.
lexus 05-Oct-21 08:33 PM
Der andere weg isr ja Quark. So bereitest es für alle auf. Das macht keinen sinn. Dann is hier leer
ast126
wenn alle entscheidungen im nachgang im forum getroffen werden kommt bald keiner mehr zur sitzung
lexus 05-Oct-21 08:34 PM
Yo
MCVoodoo
Leider nicht von allen
Whocares
Tut mir leid, ich bin nicht in der Lage paralell zur Diskussion selbige auszuwerten und entsprechend direkt im Verlauf der Diskussion die einzelnen Punkte zur Abstimmung zu stellen. Wenn ihr dies könnt, sehr gerne.
-.- 05-Oct-21 08:34 PM
daher als Vorschlag: Ende der Diskussion und dann die relevante Abstimmung hier starten, vote dann mit Daumen
MCVoodoo 05-Oct-21 08:35 PM
das wird hier grad ein wenig verkompliziert
Eddy 05-Oct-21 08:35 PM
Vroschlag: Der Rat entscheidet bei jedem Thema, ob darüber im Forum abgestimmt wird, oder die anwesende Ratsmehrheit reicht. Die Orga hält ein Auge drauf, dass kein Schmu getrieben wird ("Kommt heute alle um X durchzuboxen")
nobody(david) 05-Oct-21 08:35 PM
Man kann es ja im nachgang machen, aber dann nur die zur abstimmung zulassen, welche anwesend waren, sprich eine anwesenheitsliste führen
nobody(david)
Man kann es ja im nachgang machen, aber dann nur die zur abstimmung zulassen, welche anwesend waren, sprich eine anwesenheitsliste führen
-.- 05-Oct-21 08:35 PM
damit schließt du die aus, die nicht konnten aber mit Interesse nachlesen
MCVoodoo 05-Oct-21 08:36 PM
diskutieren wir jetz hier ernsthaft wie man leute zum Termin erscheinen zwingen kann?
nobody(david)
lexus 05-Oct-21 08:36 PM
Arbeit/ zeit/ nutzen/ Langlebigkeit bitte beachten
-.- 05-Oct-21 08:36 PM
@Whocares wie wäre es mit der Frage: Abstimmung im Rat (Daumen hoch) oder im Forum (Daumen runter) um ein stimmungsbild zu haben ?
MCVoodoo
diskutieren wir jetz hier ernsthaft wie man leute zum Termin erscheinen zwingen kann?
Nö
Eddy 05-Oct-21 08:36 PM
Wenn der Rat etwas entscheidet, was die Mehrheit eigentlich ablehnt, dann macht man es rükgängig
lexus
Nö
wer ned da war hat keine stimme klingt verdammt dannach
lexus 05-Oct-21 08:37 PM
Nein
nobody(david) 05-Oct-21 08:37 PM
Also dann doch schriftbild laut fragestellung im nachgang im forum abstimmen
Es geht um generelle Inaktivität
ast126 05-Oct-21 08:37 PM
ich würd aber auch nicht jedem hinterherlaufen wollen um seine meinung einzuholen
1
das hier ist eine bringschuld
1
lexus 05-Oct-21 08:38 PM
Wenn jemand mal nich da is, un bescheid gibt is doch np
nobody(david) 05-Oct-21 08:38 PM
Ja sollte dann festgehalten werden wenn einer 3 oder 4 mal nicht mit abstimmt oder teilnimmt steht zur diskussion des ausschlusses
ast126 05-Oct-21 08:38 PM
frage ...ist uns das thema 40 minuten disskussion wert?
2
Eddy 05-Oct-21 08:39 PM
Nein, daher abstimmen - hier in Discord
lexus 05-Oct-21 08:39 PM
Na wenn sone wall of text geparsed wird, schon
Sir Sweeper 05-Oct-21 08:40 PM
Das jemand im Discord ist heißt ja nicht dass er auch die Diskussion verfolgt hat, vielleicht sollten wir vor der Abstimmung noch ein Test machen
nobody(david) 05-Oct-21 08:40 PM
Ok
für forum abstimmung und
für in discord abstimmen , damit wir mal zum nächsten punkt kommen
10
1
MCVoodoo 05-Oct-21 08:40 PM
Bitte Anwesenheitsliste erstellen
Handzeichen und aufstehen bitte
lexus 05-Oct-21 08:41 PM
Videoanruf vor der anwesenheitsliste! Nich das iwer anders nur aktivität vortäuscht
Whocares 05-Oct-21 08:42 PM
Okay. Denke das ist eindeutig.
lexus 05-Oct-21 08:42 PM
Aber nur 50%
Für alle oder für die die da waren?
nobody(david) 05-Oct-21 08:42 PM
Bitte die letzten 2 auch stimme
Danke @nobody(david)
Ich denke hier sollte nicht jeder iwelche random fragen erstellen
Wo dann die hälfte fehlt
nobody(david) 05-Oct-21 08:43 PM
Also halten wir fest lexus stellt keine fragen
1
MCVoodoo 05-Oct-21 08:43 PM
brb 5 min Toilette - solange bitte keine Abstimmungen
Whocares 05-Oct-21 08:43 PM

Sir Sweeper 05-Oct-21 08:43 PM
Denke das ergebnis ist eindeutig, können wir dann zum nächsten Thema?
lexus 05-Oct-21 08:43 PM
Halten wir wir fest, das war persönlich! Kick sofort
1
Whocares 05-Oct-21 08:44 PM
lexus
lexus 05-Oct-21 08:44 PM
Das fehlt immer noch
Bei diesem Thema würde ich sehr gerne auch um die Meinung unserer Teammitglieder bitten
Pyro 05-Oct-21 08:44 PM
Also ich bin weg, hatte nicht so viel Zeit eingeplant. Werde morgen alles in Ruhe nachlesen
1
lexus 05-Oct-21 08:45 PM
Habibi hau rein
Sir Sweeper 05-Oct-21 08:45 PM
Ich denke nicht dass wir jetzt über Regeln diskutieren sollten, ich würde mir allgemein nur ein etwas härteres durchgreifen des Teams wünschen, da die Stimmung im Discord doch nicht sehr gut ist.
Eddy 05-Oct-21 08:46 PM
Verhaltensregeln für Discord:
- Die #rules bleiben bestehen
- Jeder Channel ist nur für das zu gebrauchen, was sein Name hergibt. #allgemein ist für "normalen" Communitytalk. In den off-topic-Channeln ist (fast) alles erlaubt.
- Wenn gewünscht kann es ein neuen "GN-talk" Channel geben - für GN-Kram, der in keinen der vorhandenen Channel passt.
- Exzessives trollen (wie von menelri) wird vom Team erst mit Auszeiten und bei Nicht-Besserung mit dauerhaften Ban bestraft.
- Das Team wird mehr als Moderator tätig und lässt nicht so viel durchgehen. Ziel: Mehr Aktivität, durch zivilisiertere Unterhaltungen. (edited)
Whocares
Bei diesem Thema würde ich sehr gerne auch um die Meinung unserer Teammitglieder bitten
Laran 05-Oct-21 08:47 PM
Meine Meinung, die hatte ich auch vor einer Weile intern mal kund getan ist, dass discord eigentlich kein Rats Thema sei, da der Rat für das Spiel selbst da ist.
ast126 05-Oct-21 08:47 PM
ich bin da bei bautram
lexus 05-Oct-21 08:47 PM
Guten hunger
Laran
Meine Meinung, die hatte ich auch vor einer Weile intern mal kund getan ist, dass discord eigentlich kein Rats Thema sei, da der Rat für das Spiel selbst da ist.
Eddy 05-Oct-21 08:47 PM
Wer bestimmt es dann? Der Status Quo ist ja scheinbar nicht zufriedenstellend für die Community
phiL 05-Oct-21 08:48 PM
Ich denke schon, dass es wichtig ist dass es auch im Rat einen Konsens über die Regeln im discord zu haben
Eddy
Wer bestimmt es dann? Der Status Quo ist ja scheinbar nicht zufriedenstellend für die Community
lexus 05-Oct-21 08:48 PM
Es beschweren sich doch nur 3 von 100 oder?
Whocares 05-Oct-21 08:48 PM
Bautram:
Natürlich wäre es mir mehr als Recht, wenn der eine oder andere User vom Server verbannt werden würde. Aber das gilt wohl genau so für mich, je nachdem, wen man fragt. Ich finde nicht, dass es Aufgabe des Rates ist, hierüber zu diskutieren oder abzustimmen. Es wäre Aufgabe des Teams, die Regeln vorzugeben und einheitlich umzusetzen und es kann allerhöchstens der Hinweis des Rates sein, dass das Team sich hierzu mehr Mühe geben muss. Oft sehe ich jedenfalls niemanden aus dem Team online und das ist ja fast schon als Aufforderung zum Treiben von Unsinn aufzufassen für manche..
phiL 05-Oct-21 08:49 PM
Also Discord ist grundsätzlich ein Thema des Teams, dh es können zu diesem Thema jetzt keine Abstimmungen gestartet werden
Wir sind natürlich trozdem sehr an Feedback interessiert
ast126 05-Oct-21 08:49 PM
aber wir könnten dem team ein anliegen mitgeben
ast126
Laran 05-Oct-21 08:49 PM
Immer
nobody(david) 05-Oct-21 08:50 PM
Es sollte auf manieren und sachliches diskutieren beschränkt werden, das in einer diskussion der ton auch mal rauher wird ist ok, dafür ist es ja eine diskussion, richtlinien für beleidigungen etc sollten vom team vorab eingegliedert werden und dementsprechen geahndet wie schon im vorschlag beschrieben
ast126 05-Oct-21 08:51 PM
ich habe schon das gefühl ( als opfer ) dass mit gewissen leuten im discord zu nett umgegangen wird
1
ast126
ich habe schon das gefühl ( als opfer ) dass mit gewissen leuten im discord zu nett umgegangen wird
Sir Sweeper 05-Oct-21 08:51 PM
Das sehe ich auch so und ich würde mir ein härteres durchgreifen wünschen
3
phiL 05-Oct-21 08:52 PM
Wir haben ja in den letzten Wochen gesehen, wie solche Dinge aus dem Ruder laufen und in ständigem Getrolle und geflame endet. Das ist halt eigentlich nur nervig und anstrengend für fast alle. Ich würde mir auch von Anwesenden Ratsmitgliedern manchmal etwas mehr Gelassenheit wünschen (edited)
lexus 05-Oct-21 08:52 PM
Es is ja keiner 24h da im dem nachzukommen
ast126 05-Oct-21 08:52 PM
gelassenheit ...wenn man dir einen herzinfarkt wünscht? ^^
lexus 05-Oct-21 08:53 PM
Dafür ist es eben auch „nur“ das web
Whocares 05-Oct-21 08:53 PM
mich persönlich stört weniger ein mangel an härte als die zumindest für mich teilweise offensichtliche ungleichbehandlung. wofür einer gebannt wird, wird ein anderer nicht mal verwarnt, ich würde mir da wünschen das wirklich mit gleichem maß gemessen wird
Du misst ja nichma hier gleich
1
Das is schwierig un subjektiv
Whocares
mich persönlich stört weniger ein mangel an härte als die zumindest für mich teilweise offensichtliche ungleichbehandlung. wofür einer gebannt wird, wird ein anderer nicht mal verwarnt, ich würde mir da wünschen das wirklich mit gleichem maß gemessen wird
nobody(david) 05-Oct-21 08:53 PM
Allgemeine richtlinien eben
Sir Sweeper 05-Oct-21 08:54 PM
eine Gleichbehandlung ist immer so wunschvorstellung, aber in der Realität ist nunmal kein Fall gleich
Eddy 05-Oct-21 08:54 PM
Ich finde es völlig ok, dass jemand, der einmal über die Stränge schlägt nicht ermahnt wird, wohingegen jemand, der ständig die Grenzen ausreizt, bei gleichem Vergehen bestraft wird.
phiL 05-Oct-21 08:55 PM
Es werden aktuell kaum einer gebannt. Evtl ist das zu lasch, ja. Es ist aber auch schwierig a) immer alles zu lesen und b) dann auch irgendwie zu handeln ohne große Abstimmung mit dem Team
nobody(david) 05-Oct-21 08:55 PM
Naja zumindest kann man ihm die ingo zukommen lassenn das es über die linien lieg
Sir Sweeper 05-Oct-21 08:55 PM
Meistens wird sowas ja über ein Strike System geregelt, aber ich denke wir steigen hier auch zu tief ins thema ein
lexus 05-Oct-21 08:55 PM
So dumm wie der lord scheiss is, sins dennoch die aktivsten
phiL
Es werden aktuell kaum einer gebannt. Evtl ist das zu lasch, ja. Es ist aber auch schwierig a) immer alles zu lesen und b) dann auch irgendwie zu handeln ohne große Abstimmung mit dem Team
Laran 05-Oct-21 08:55 PM
Also unser neues Tool Timeout ist schon ganz nett
1
lexus
weil halt kein anderer mehr bock hat ins discord zu schauen
1
ast126 05-Oct-21 08:55 PM
ist denn jemand dagegen, dass wieder strenger auf discord regeln geschaut wird? wenn nein können wir diesen wunsch ja einfach dem team hiermit mitgeben und den punkt beenden.
4
lexus 05-Oct-21 08:56 PM
Hier wsr nie viel los, bis auf die erste woche
Sir Sweeper 05-Oct-21 08:56 PM
weil hier ja auch von anfang an nur rumgetrollt wurde und nix dagegen gemacht wurde
phiL 05-Oct-21 08:56 PM
Die für mich wichtige Frage ist auch, soll in #allgemein nur GN talk sein oder ist auch ot erlaubt? Weil dann wird die Linie zu ziehen wieder sehr schwammig
Was ist dazu eure Meinung?
Laran 05-Oct-21 08:56 PM
Ich bitte nur alle zu bedenken, dass Objektivität halt ziemlich utopisch ist bei der Beurteilung der Fälle.
Eddy 05-Oct-21 08:57 PM
Definiere ot. Ich finde normaler Communitytalk ist kein ot
ast126 05-Oct-21 08:57 PM
ich habe mit sebi dort viel über politik und reisen gesprochen
lexus 05-Oct-21 08:57 PM
Was ist trollen? Über Aktien reden? Oder über sein lord hobby?
das war ja auch ot
Whocares 05-Oct-21 08:57 PM
#allgemein ist und sollte für allgemeine themen offen sein, meine meinung. es gibt genug gn spezifische unterbereiche
7
Sir Sweeper 05-Oct-21 08:57 PM
Man wird auch themen nicht vorgeben können, die leute reden wo sie reden und die themen wechseln ja auch im laufe eines gespräches und dann wird man nicht den channel wechseln
Eddy
phiL 05-Oct-21 08:57 PM
Wann werden Gespräche über Krypto oder sonstwas von normaler Communitytalk zu ot? Das führt dann immer wieder zu vermeintlicher Ungleichbehandlung (edited)
Eddy
Verhaltensregeln für Discord: - Die #rules bleiben bestehen - Jeder Channel ist nur für das zu gebrauchen, was sein Name hergibt. #allgemein ist für "normalen" Communitytalk. In den off-topic-Channeln ist (fast) alles erlaubt. - Wenn gewünscht kann es ein neuen "GN-talk" Channel geben - für GN-Kram, der in keinen der vorhandenen Channel passt. - Exzessives trollen (wie von menelri) wird vom Team erst mit Auszeiten und bei Nicht-Besserung mit dauerhaften Ban bestraft. - Das Team wird mehr als Moderator tätig und lässt nicht so viel durchgehen. Ziel: Mehr Aktivität, durch zivilisiertere Unterhaltungen. (edited)
Es kann ja einen neune Channel geben #gn-talk. Der Hauptchannel (ganz oben) bleibt der #allgemein
lexus
Whocares 05-Oct-21 08:58 PM
gute frage, keine ahnung
phiL
Wann werden Gespräche über Krypto oder sonstwas von normaler Communitytalk zu ot? Das führt dann immer wieder zu vermeintlicher Ungleichbehandlung (edited)
Sir Sweeper 05-Oct-21 08:58 PM
solange es normale gespräche sind ist alles okay.
Eddy 05-Oct-21 08:58 PM
Über Aktien reden ist offensichtlich kein getrolle, sondern eine Unterhaltung.
Die Nutzung des Lords hier ist offensichtlich getrolle (edited)
Sir Sweeper 05-Oct-21 08:59 PM
wenn sie über drachenlord reden wollen, können sie das auch gerne tun
lexus 05-Oct-21 08:59 PM
Für dich. Wenn se das aber tatsächlich toll finden
machen sie aber ja nicht
Eddy
Über Aktien reden ist offensichtlich kein getrolle, sondern eine Unterhaltung. Die Nutzung des Lords hier ist offensichtlich getrolle (edited)
phiL 05-Oct-21 08:59 PM
Die Grenzen sind nicht immer so trennscharf ^^ (edited)
sie posten 3x am tag ein "meme" von drachenlord
ast126 05-Oct-21 08:59 PM
ich weiss nicht mal was es mit dem drachenlord auf sich hat ...
Laran 05-Oct-21 08:59 PM
Ich mag den Lord
phiL
Ja eben. Darum meine frage.
phiL
Eddy 05-Oct-21 08:59 PM
Es geht hier ja auch nicht um die Grenzfälle. Es geht um das offensichtliche Getrolle von denen
Ich verstehe echt nicht, wieso die in Schutz genommen werden
Tragen 0 zu GN bei und sind OHNE ZWEIFEL fast nur am trollen
phiL 05-Oct-21 09:00 PM
Was spricht denn dagegen einfach für ot den #off-gelabere zu nehmen?
Sir Sweeper
lexus 05-Oct-21 09:00 PM
Meme nur im meme chan un fertig.
#time out 1 2 3 - ban
Ende
phiL
Sir Sweeper 05-Oct-21 09:00 PM
man kann themen nicht vorgeben
phiL
Eddy 05-Oct-21 09:00 PM
Da ist viel zu viel Müll. Den hab ich auf mute
Nächstes thema
das hat noch nie funktioniert
ast126 05-Oct-21 09:00 PM
weil im off gelaber nur noch getrolle ist ...
1
die leute reden wo sie reden
dort schau ich nicht rein
-.- 05-Oct-21 09:00 PM
Problem bei kara und co ist doch, dass sie selbst kein GN spielen und hier nur trollen
-.-
Problem bei kara und co ist doch, dass sie selbst kein GN spielen und hier nur trollen
Eddy 05-Oct-21 09:01 PM
Ich stimme zu, kann ich leider nicht mit emoji zeigen, da geblockt
phiL 05-Oct-21 09:01 PM
Man könnte ja off talk zu einem wirklichen talk machen und alle Memes und Getrolle in #memes
Laran 05-Oct-21 09:01 PM
Also eigentlich halten sie oft eher nur den Spiegel vor. Kann man nicht immer nur als Trollen abtun
-.- 05-Oct-21 09:01 PM
und ich würde sowas bei Spielern die nicht GN spielen unterbinden bzw die Leute hier bannen bis sie wieder spielen
phiL
Man könnte ja off talk zu einem wirklichen talk machen und alle Memes und Getrolle in #memes
Ich finde es gut, wenn #allgemein ganz oben ist, als Mainchannel
-.-
nobody(david) 05-Oct-21 09:01 PM
Wer kein gn spielt sollte dann nur für die anderen chans erlaubniss bekommen
2
1
Macht als 2. Channel halt einen #GN-Talk Channel
Tut nicht weh und alle sind zufrieden?
nobody(david)
lexus 05-Oct-21 09:02 PM
Er spielt gn un hat nen acc
Promis aussage war Quatsch
-.- 05-Oct-21 09:02 PM
weder kara noch menel spielen
Laran
Also eigentlich halten sie oft eher nur den Spiegel vor. Kann man nicht immer nur als Trollen abtun
Sir Sweeper 05-Oct-21 09:02 PM
was ist bitte daran kein getrolle wenn man durch jeden channel geht und dann so sachen schreibt wie "ich mag bugs bunny" in bugs "wie findet ihr den afghanistan Krieg?" in "krieg" etc. schreibt?
Un wenn, erstellt man sich eben einen. Das löst das Problem nich
Eddy 05-Oct-21 09:02 PM
Ok, ihr kennt meine Meinung, die Diskussion ist tot :<
MCVoodoo 05-Oct-21 09:02 PM
Wir kommen vom Thema ab...
sind beide umode
nobody(david)
phiL 05-Oct-21 09:02 PM
Nein, das wäre ein bürokratischer Alptraum
Umod = spielen
Sir Sweeper
was ist bitte daran kein getrolle wenn man durch jeden channel geht und dann so sachen schreibt wie "ich mag bugs bunny" in bugs "wie findet ihr den afghanistan Krieg?" in "krieg" etc. schreibt?
Laran 05-Oct-21 09:02 PM
Ich glaube da fehlte dir der Kontext warum das gemacht wurde
Gibt ka verschiedene spielweisen
Sir Sweeper 05-Oct-21 09:03 PM
ob wer spielt oder nicht finde ich ist irrelevant
Laran 05-Oct-21 09:03 PM
Aber das sollte hier auch kein Thema sein.
Eddy
lexus 05-Oct-21 09:03 PM
Schon lange
phiL 05-Oct-21 09:04 PM
Ich glaube wir müssen hier im GN-Team gewisse Richtlinien vorgeben und dann auch entsprechend umsetzen. Danke fürs Feedback, wir besprechen das
4
Sir Sweeper 05-Oct-21 09:04 PM
Thema erledigt, nächstes Thema bitte
MCVoodoo 05-Oct-21 09:04 PM
Gut.... Danke
Eddy 05-Oct-21 09:04 PM
Wenn menelri und kara nicht wären, gäbe es diese Diskussion hier nicht. Denke das reicht eigentlich als Argument für eine entsprechende Entscheidung.
1
Bautram 05-Oct-21 09:04 PM
nabend
1
1
1
1
nobody(david) 05-Oct-21 09:04 PM
Ich bin der meinung wer wo über was redet ist eigendlich egal, es geht ja um beleidigungen und über fie stränge sxhlagende argumente, welche gahndet werden sollten
MCVoodoo 05-Oct-21 09:05 PM
Punkt 3 wären die Sitzungstermine (Intervall & Timeslot)
MCVoodoo
Eddy 05-Oct-21 09:05 PM
Vorschlag: Lasst uns zuerst über das Intervall reden, Timeslot als zweiten Punkt (edited)
Ich finde monatlich gut, bis GN 2.0 da ist. Dann kann man nochmal drüber reden
Ich denke auch dass der Intervall jetzt erst mal primär wichtig wäre
Finde Monatlich aktuell auch gut
nobody(david) 05-Oct-21 09:06 PM
1 mal monatlich mit option einer ausserordentlichen einberufung bei dringenden themen...
MCVoodoo 05-Oct-21 09:07 PM
ausserordentlichen einberufung bei dringenden themen... sollte eig. selbstverständlich sein...
Sonst noch wer wach?^^
2
1
Eddy 05-Oct-21 09:08 PM
Hat wer was gegen monatlich? Sonst moving on
2
nobody(david) 05-Oct-21 09:09 PM
1 mal monatlich
Mehr als 1mal
Weniger als 1 mal im monat
9
1
1
1
1
Bautram 05-Oct-21 09:10 PM
so etwa monatlich ist, glaube ich, absolut ok. allerdings sollte man ggfs überlegen, den rhytmus an rundenstarts/rundenenden anzupassen.. wäre ja ärgerlich, wenn man absichtlich erst an tag 3 der neuen runde sitzung macht, um den 4-wochen-ryhtmus beizubehalten, und dann vielleicht nichts mehr für die runde beschließen kann. (edited)
nobody(david) 05-Oct-21 09:10 PM
Da müssen die verantwortlichen eben 2 tsge vor rundenbeginn die situng berufen
Sir Sweeper 05-Oct-21 09:10 PM
Entscheidungen sollten eh einen gewissen Vorlauf haben, es wird keiner etwas kurz vorm Rundenstart besprechen
MCVoodoo 05-Oct-21 09:10 PM
@Bautram das trifft dann ausserordentlichen einberufung bei dringenden themen... sollte eig. selbstverständlich sein...
lexus 05-Oct-21 09:11 PM
@MCVoodoo un @Eddy haben es ja vorher schon treffend formuliert
Weiter
MCVoodoo 05-Oct-21 09:11 PM
Gut. Wollen wir uns dann generell zum Tag wenden?
nobody(david) 05-Oct-21 09:11 PM
Jap
MCVoodoo 05-Oct-21 09:12 PM
Irgendwer gegen Dienstag?
Eddy 05-Oct-21 09:12 PM
Ich finde Dienstag gut
ast126 05-Oct-21 09:12 PM
egal ...ich pass mich an
z. b. 1. Dienstag im Monat?
MCVoodoo
-.- 05-Oct-21 09:13 PM
tag an sich gut wenn rundenbeginn immer ein Freitag ist
Bautram 05-Oct-21 09:14 PM
Ich arbeite auf Mittagsschicht. Ich habe normalerweise 20:15 Feierabend und dann noch 45 km Fahrt vor mir. Egal ob Dienstag, Mittwoch oder Freitag... Sitzungen unter der Woche, die vor 21 Uhr starten, werde ich nie komplett mitbekommen.
nobody(david) 05-Oct-21 09:14 PM
Aber würde gür den beginn die startzeit nochmal in diskussion gebennwollen
lexus 05-Oct-21 09:14 PM
Passt doch. Da biste jetzt in den 4 wochen drin. Un hast immer zum rundenstart 10/ 3 tage zeit
Plus eben ausserordentlichen einberufung bei dringenden themen... sollte eig. selbstverständlich sein...
ast126 05-Oct-21 09:14 PM
ok sitzungen sollten vor 21 uhr fertig sein
5
Eddy 05-Oct-21 09:15 PM
Ich muss auch sagen, mir dauert das zu lange. Ich habe keine Lust mich um 21 Uhr noch damit zu beschäftigen... (Sorry Bautram :/)
1
MCVoodoo 05-Oct-21 09:15 PM
Ich finde Sitzungen ab 21 Uhr sehr knapp
sitzen ja jetz schon über ne stunde hier
Sir Sweeper 05-Oct-21 09:15 PM
Ich möchte dann mit der Abstimmung heute auch ein Bann dieses Themas für min 1 Jahr vorschlagen, geht mir tierisch auf die Nerven jede Sitzung wieder darüber zu reden
5
ast126 05-Oct-21 09:15 PM
ab 22 uhr bin ich dafür nicht mehr zu haben
2
:<
lexus 05-Oct-21 09:15 PM
Erster Dienstag im Monat.
20:00 (19:30) ?
MCVoodoo 05-Oct-21 09:16 PM
für mich Ok
20 Uhr is noch Human
Wenn sich keine gegenstimme erhebt dann angenommen
Bautram 05-Oct-21 09:17 PM
Klar gibts ne Gegenstimme, aber bringt ja nix
lexus 05-Oct-21 09:17 PM
Antrag angenommen. Weiter
nobody(david) 05-Oct-21 09:17 PM
20 uhr is ok dann trifft einer eben um 21 uhr eventuell noch jemanden an
MCVoodoo 05-Oct-21 09:17 PM
OK @Bautram wenn sich keine klare mehrheit meldet....
Punkt 4 war Aufgaben(-bereiche) der Ratsmitglieder
Kann dazu einer was sagen?
nobody(david) 05-Oct-21 09:19 PM
Phil mach alles
Pyro 05-Oct-21 09:19 PM
Denke auch Phil ist ein guter Schriftführer
1
phiL 05-Oct-21 09:20 PM
Ich bin kein Ratsmitglied

2
phiL

MCVoodoo 05-Oct-21 09:20 PM
honorarium
phiL

Bautram 05-Oct-21 09:20 PM
Bist du denn noch Orga-Mitglied, so wie es das Forum darstellt?
phiL 05-Oct-21 09:21 PM
Du meinst die Rollen im Forum?
MCVoodoo 05-Oct-21 09:21 PM
Könnten wir bitte zum Thema zurückkehren?^^
Pyro 05-Oct-21 09:21 PM
Welche Aufgaben gäbe es denn?
Bautram 05-Oct-21 09:22 PM
Ja.
nobody(david) 05-Oct-21 09:22 PM
Mal eine auflistung der aufgaben bitte
MCVoodoo 05-Oct-21 09:22 PM
moment ich suche mal den mitschnitt
https://yopad.eu/p/Themenw%C3%BCnsche_R ... en-365days
19/9/21 Bautram: Was kann man tun, dass Räte (und Rats-Orgas) ihrer vermeintlichen Aufgabe - konstruktive "Arbeit" an GN - auch tatsächlich nachgehen und nicht alle nur rumideln? (mögliche Verteilung von Themen aus dem Forum direkt an Kleinstgruppen 2 - 3 Ratsmitglieder? (edit by whocares))
Pyro 05-Oct-21 09:24 PM
Mkay
Sir Sweeper 05-Oct-21 09:24 PM
Könnt mich bezahlen, dann mach ich mehr
Joa
lexus 05-Oct-21 09:24 PM
Wo nix is, kann nix brennen
Weiter
Man kann konstruktiv diskutieren
Ansonsten..
Weiter
Bautram 05-Oct-21 09:24 PM
Ich würde es gut finden, wenn innerhalb des Rates nicht nur gesagt wird "Macht halt mal X" sondern wenn konkrete Terminvorgaben und vielleicht auch Räte als "Verantwortliche" benannt werden, damit es nicht wie bei der Hausaufgabe 2 Monate dauert, um mal ein paar Themen zu sammeln und Threads zu eröffnen, wo sich dann 2-3 Räte (von ca 30?) beteiligen.
1
MCVoodoo 05-Oct-21 09:25 PM
Kurz mehr Verbindlichkeit
2
Sir Sweeper 05-Oct-21 09:25 PM
Bei der Hausaufgabe gab es konkrete Terminvorgaben und auch Verantwortliche
Pyro
Bautram 05-Oct-21 09:25 PM
Die Ratsorga hat ja theoretisch die Aufgabe der Forenmoderation im Ideenpool. Außer phil macht das nun weiterhin, obwohl er vllt nicht mehr Teil der Orga ist
Pyro 05-Oct-21 09:26 PM
Ja das ist bekannt und finde ich gut so
1
phiL 05-Oct-21 09:27 PM
Ich hab die Frage im Rat-Mod Forum schon gestellt. Mir ist das egal. Ich bin halt nur der Meinung ohne Moderation geht es nicht
ast126 05-Oct-21 09:28 PM
dieses thema scheint nicht so zu bewegen...
1
lexus 05-Oct-21 09:28 PM

Sir Sweeper 05-Oct-21 09:29 PM
also ich räume im ideenpool nur regelmäßig auf, aber moderieren eher weniger
Bautram 05-Oct-21 09:29 PM
Natürlich bewegt es die Massen nicht so, wenn man sagt: Hey, bewegt euch mal ein wenig, das ist eure Aufgabe hier!
Whocares 05-Oct-21 09:29 PM
phiL hat auch auf meine Bitte hin da ich selber nicht anwesend war diesen bereich vorübergehend weiter moderiert. die rats-orga wird dies zukünftig wieder selber regeln. danke
keinerlei weitere anmerkungen zu diesem themenbereich?
cranK.jpg 05-Oct-21 09:31 PM
nope
Whocares 05-Oct-21 09:31 PM
5. Verschriftlichung des "Gentlemen's Agreements" (Transparente Regeln für faires Spiel)
Pyro 05-Oct-21 09:31 PM
Ne
@Eddy dein lieblingsthema
Bin dagegen
Whocares
Eddy 05-Oct-21 09:31 PM
Da würde ich mich freiwillig melden und was verfassen
Bautram 05-Oct-21 09:32 PM
Ich bin gegen eine Verschriftlichung und auch grundsätzlich gegen die immer wieder aufkommenden Diskussionen, die sich auf bisher verschiedenste gebräuchliche Versionen davon beziehen und Spieler, die sich vermeintlich nicht daran gehalten haben, zu verdammen. Es ist Aufgabe des Teams, Regeln und Spielmechaniken für GN festzulegen und durch- bzw. umzusetzen. Es liegt in der Eigenverantwortung eines jeden Spielers, seiner Gala, Ally und Meta, die Regeln zu beachten und die Mechaniken sinnvoll zu nutzen. Wenn irgendwas davon einer Veränderung bedarf, dann muss darüber gesprochen werden. Eine Verschriftlichung eines wie auch immer gearteten Agreements kann und wird aber niemals die Lösung für sämtliche möglichen Spielsituationen sein und wird ohnehin nie eine dauerhafte ausreichend breite Unterstützung finden. Letztlich ist es eben auch nicht Aufgabe des Rates, Grundlagen für eine "neue GN-Polizei" oder Rechtfertigungen für deren Einsatz zu schaffen.
Whocares 05-Oct-21 09:33 PM
kommentare/meinungen hierzu?
ast126 05-Oct-21 09:33 PM
ich musste mir heute von meinen leuten anhören wie sehr diese "regeln" das spiel verkompliziert haben. man ist nicht wirklich glücklich damit
Pyro 05-Oct-21 09:33 PM
Eine GA braucht es nicht
Zumindest nicht schriftlich
Wer nach GA spielen will soll es tun
Ich finde das braucht es nicht bei so einem Spiel
Worp 05-Oct-21 09:34 PM
Das GA brauchts ja nur solange es keine Spielmechanik gibt die gegenseitiges Einmischen schlicht unterbindet.
1
Pyro 05-Oct-21 09:35 PM
Können dann Ende der Runde noch eine Hof für die besten gentleman vergeben
2
Fairplay Award hurraa
Worp
Das GA brauchts ja nur solange es keine Spielmechanik gibt die gegenseitiges Einmischen schlicht unterbindet.
Duell?
Worp 05-Oct-21 09:35 PM
Das ist ja überhaupt nur aufgekommen weils die Mechanik nicht gibt, die Codebase zu kaputt ist um es einzubauen und man da GN 2.0 für bräuchte für solche Änderungen und die Allis so klein geworden sind dass man sich untereinander nicht einmischen wollte.
Wenns das GA nicht gibt können wir auch hühnern ^^
Ist effektiver für uns
Eddy 05-Oct-21 09:36 PM
Wie die Vergangenheit gezeigt hat, sind die Spielmechaniken nicht ausreichend (hühnern). Daher hat sich eine Art GA entwickelt. Dies ist aber so schwammig, dass es regelmäßig zu Diskussionen hierzu kommt. Dies führt mMn dazu, dass sich Teile der Community gegenseitig immer mehr "hasst".
Ich würde vorschlagen, dass man etwas verschriftlicht, damit jeder weiß, was OK ist und was nicht. Dies wird diskutiert und "abgesegnet" (edited)
1
1
Pyro 05-Oct-21 09:36 PM
Nein
-.- 05-Oct-21 09:36 PM
bin dagegen
Bin dagegen
Oha
Promi
Pyro
Promi
Pyro 05-Oct-21 09:37 PM
Kann er gar nicht lesen mh?
ast126 05-Oct-21 09:37 PM
die sache ist oft auch nicht wirklich eifnach ..siehe den fall, den ich heute hier schon angesprochen habe
Eddy 05-Oct-21 09:37 PM
"Dies ist aber so schwammig, dass es regelmäßig zu Diskussionen hierzu kommt. Dies führt mMn dazu, dass sich Teile der Community gegenseitig immer mehr "hasst"."
Wie wollt ihr damit umgehen?
lexus 05-Oct-21 09:37 PM
Ne kanner nich
Ich finde ignorieren ist keine Option
Eddy
Wie die Vergangenheit gezeigt hat, sind die Spielmechaniken nicht ausreichend (hühnern). Daher hat sich eine Art GA entwickelt. Dies ist aber so schwammig, dass es regelmäßig zu Diskussionen hierzu kommt. Dies führt mMn dazu, dass sich Teile der Community gegenseitig immer mehr "hasst". Ich würde vorschlagen, dass man etwas verschriftlicht, damit jeder weiß, was OK ist und was nicht. Dies wird diskutiert und "abgesegnet" (edited)
MCVoodoo 05-Oct-21 09:37 PM
GA heisst dann aber eigentlich keine Regeln... da die ja nur selbstauferlegt existieren...
Der Mist kam doch eh nur auf weil so viel gejammert wurde
1
GA != Regeln
Das ist nicht vom Team, sondern von der Community
Pyro 05-Oct-21 09:38 PM
Wie soll das aussehen?
MCVoodoo 05-Oct-21 09:38 PM
ist ein gegenseitiges einverständis und keine regel^^
Ich persönlich würde so etwas nie zustimmen
-.- 05-Oct-21 09:38 PM
meiner Ansicht nach ist es legitim, dass ally 10+11 zusammen mit ally 6+7 auch mal zusammen auf Meta 1 gehen können
Pyro
Eddy 05-Oct-21 09:38 PM
Ja. Aber dieses jammern hast du, weil es unklar ist
Pyro 05-Oct-21 09:39 PM
Nein weil die Leute gn mit FarmVille verwechseln
2
1
1
1
1
1
1
Eddy
Bautram 05-Oct-21 09:40 PM
Gejammert wird auch dann, wenn sich alle daran halten würden. Dann wird eben gejammert, dass sich eine Partei nicht wehren kann, weil sie sonst gegen die Absprache verstoßen würde.. oder dass es keinen Sinn macht, atten zu fliegen, weil man ohne Unterstützung eh nicht durchkommt..
1
Whocares 05-Oct-21 09:40 PM
was bringt ein agreement welches einfach ohne konsequenzen ignoriert werden kann? sollte es konsequenzen geben dann bleibt die frage wer legt die regeln fest, mit welcher berechtigung muss sich der rest von gn dem beugen und wie wird die konsequenz umgesetzt?
-.- 05-Oct-21 09:40 PM
so, pyro ist nicht mehr blockiert -.-
2
-.-
meiner Ansicht nach ist es legitim, dass ally 10+11 zusammen mit ally 6+7 auch mal zusammen auf Meta 1 gehen können
cranK.jpg 05-Oct-21 09:40 PM
Weil?
Pyro
lexus 05-Oct-21 09:40 PM
Und andere nur spielen um es iwen zu versauen
Das is genau so dünne
cranK.jpg
Weil?
-.- 05-Oct-21 09:41 PM
Herstellung von roidchancen - es ist ein Spiel wo es uns roiden geht
Pyro 05-Oct-21 09:41 PM
Danke
-.-
Whocares 05-Oct-21 09:41 PM
Danke. Im Sinne des vernünftigen Austausch wäre es dienlich wenn zumindest wir Ratsmitglieder uns untereinander nicht blockieren würden. Nochmals danke.
cranK.jpg
Weil?
lexus 05-Oct-21 09:41 PM
Eigene Unfähigkeit iwie kaschiert werden muss
Kriegsspiel eben
1
Pyro
Kriegsspiel eben
Bin auch für hühnern
cranK.jpg 05-Oct-21 09:42 PM
Ich finde man sollte das Konzept des Duells neu aufsetzen und attraktiver gestalten
3
Pyro 05-Oct-21 09:42 PM
Ja das wäre ggf was
-.- 05-Oct-21 09:42 PM
Situation diese Runde: wer soll Meta kibo jetzt noch gefährlich werden ? Im 1 gegen 1 niemand
lexus 05-Oct-21 09:42 PM
Dadurch haste auch mehr ally durchmischug, spieler wie messe sin dann jede runde wo anders. Da wird wieder mehr gemixt un nich in festen teams gespielt
Weil nur weil meta auf #1 ist, kann das keine legitimierung für hühnern werden
wo ist das Problem wenn gahq, nbnp und els auf kibo fliegen ?
-.- 05-Oct-21 09:43 PM
naja, wir können auch den Rest der Runde nix mehr tun und ihr Farmt ab was da ist
lexus 05-Oct-21 09:44 PM
Er findet ja auvh spielweisen gut von allys auf platz 15+, die nur cleps bauen un dann asap seppeln gehen.
ast126 05-Oct-21 09:44 PM
das ranking die letzten runden war schon sehr festgefahren...und auch jetzt bei tag 40 ist die runde rum
-.- 05-Oct-21 09:44 PM
also ich fande die Runden als ich gehuehnert wurde fast immer am lustigsten
Konstruktiv war das noch zu definierende Wort
Pyro 05-Oct-21 09:44 PM
Jo
Braucht einfach Action
cranK.jpg 05-Oct-21 09:44 PM
Warum werden denn keine ERNSTHAFTE Duelle geführt?
*N
MCVoodoo 05-Oct-21 09:45 PM
Neue Siegkonditionen? wenn Ally Rang 1 20% vor der nächsten liegt is runde aus
ast126 05-Oct-21 09:45 PM
weil duelle derart im gleichgewicht sind, dass es oft keinen sieger gibt
cranK.jpg
-.- 05-Oct-21 09:45 PM
gibt wohl auch niemanden der 7 Tage bis zur zermürbung Duell spielen will
cranK.jpg 05-Oct-21 09:45 PM
Fair point
nobody(david) 05-Oct-21 09:45 PM
Weil wenn duelle richtig geführt werden beide allys hinterher futter für die anderen sind
Pyro 05-Oct-21 09:46 PM
Vielleicht auch da einfach die Geschwindigkeit auf das Jahr 2021 anpassen
lexus 05-Oct-21 09:46 PM
Alles gute dinge
Kann man sber so besprechen
-.- 05-Oct-21 09:46 PM
außerdem kommt so halt mal wieder Bewegung rein. Meta 3+4 Hühnern Meta 1. Meta 3 wird auf einmal Meta 1. Dann tun sich die ehemalige Meta 1 und Meta 4 zusammen und huehnern die neue Meta 1
Führt jetzt und va heute zu nichts
nobody(david)
Weil wenn duelle richtig geführt werden beide allys hinterher futter für die anderen sind
cranK.jpg 05-Oct-21 09:46 PM
Also evtl eine art ‚schutzmodus‘ für den duell-verlierer?
-.-
außerdem kommt so halt mal wieder Bewegung rein. Meta 3+4 Hühnern Meta 1. Meta 3 wird auf einmal Meta 1. Dann tun sich die ehemalige Meta 1 und Meta 4 zusammen und huehnern die neue Meta 1
cranK.jpg 05-Oct-21 09:47 PM
Zustände wie 2004 mit 10k spielern
cranK.jpg
-.- 05-Oct-21 09:47 PM
ja, bisschen idealisiert zugegeben
nur hast du jetzt seit 20 Runden immer nur 2 top meten. Die spielen ggf mal 3 Tage gegeneinander, den Rest der Runde wird der Rest zerlegt
1
cranK.jpg
nobody(david) 05-Oct-21 09:48 PM
Z.b. und ein exxenpreis für den gewinner oder der verlierer bekommt hinterher die resis für den wiederaufbau zurück und die gewinner resis und exxen als preis, so können sie hinterher zu 100% sich mit den anderen wieder messen
-.- 05-Oct-21 09:48 PM
ist für den Rest auch nicht so spannend
-.-
nur hast du jetzt seit 20 Runden immer nur 2 top meten. Die spielen ggf mal 3 Tage gegeneinander, den Rest der Runde wird der Rest zerlegt
cranK.jpg 05-Oct-21 09:49 PM
Aber die Lösung dafür ist ja kein go für‘s ‚hühnern‘ dann sollte man eher dieses init-thema ansprechen
-.- 05-Oct-21 09:49 PM
und du bekommst halt eben nur ala Schatten bisschen Spannung für dich wieder rein, der Preis ist halt das du selbst exen verlierst. Und bis auf uns und nbnp können das andere meten nicht
Ich meine.. #1 wirste ja nich mit idlen
MCVoodoo 05-Oct-21 09:49 PM
Schutzmodus nach Duell z.B.
3
-.- 05-Oct-21 09:50 PM
also um beim Thema zu bleiben: bin gegen ein schriftliches GA
1
ast126 05-Oct-21 09:51 PM
was wäre wenn man zu beginn der runde festlegt ob mit ga gespielt wird oder nicht. dann kann man auch ein wenig abwechseln ...auch mal eine runde hühnern erlauben. könnte ein wenig abwechslung und bewegung bringen
2
2
1
-.- 05-Oct-21 09:51 PM
falls es sowas gibt ist es mir eh egal
Whocares 05-Oct-21 09:51 PM
Ich möchte eure lebhafte Unterhaltung nicht stören, also eigentlich schon, zumindest kurz unterbrechen. Bitte um ein Votum ob ein solches Gentlemans Agreement erst einmal zur Vorlage an den Rat erstellt werden soll
ODER das ganze überflüssig ist 
6
4
Dann war es das auch von unserer Seite. Bitte diskutiert hier lebhaft weiter.
Nochmals herzlichen Dank für eure Teilnahme. Zwei Stunden während der Woche investiert für ein Spiel welches zumindest euch offensichtlich etwas bedeutet. Ich/wir danken euch für eure Zeit. Das Log sowie entsprechende Abstimmungen werden wir zeitnah ins Forum stellen.
Eddy 05-Oct-21 09:55 PM
Ohne schriftliche GA sollten sich die HCs mal zusammensetzen und überlegen, was OK ist und was nicht. Sonst geht das weiter wie bisher und das nervt alle
1
1
1
Laran 05-Oct-21 09:56 PM
Es gab doch schon ein schriftliches GA. Hat aber das alte Forum nicht überlebt
Whocares 05-Oct-21 08:06 PM
Hallo Zusammen,
erst einmal ein herzliches Willkommen an alle Anwesenden. Vielen Dank dass ihr euch die Zeit genommen habt hier und heute dabei zu sein.
Ich gehe davon aus das jeder die Agenda gelesen hat, falls nicht...
Dann denke ich sind wir soweit und können beginnen. Bautram lässt sich entschuldigen, er muss um diese Zeit leider noch arbeiten, hat mir aber seine Kommentare zu den einzelnen Punkten bereits vorab zukommen lassen. Entsprechend stelle ich sie dann jeweils hier in den channel. Möglicherweise auch eine ganz brauchbare Einleitung für alle anderen.MCVoodoo hat geschrieben: ↑26.09.2021, 13:31 Ratssitzung 05.10.2021 - 20Uhr
1. Regeln/Verfahren/Bedingungen für einen Ausschluss von Ratsmitgliedern
3. Sitzungstermine (Intervall & Timeslot)
4. Aufgaben(-bereiche) der Ratsmitglieder
Whocares 05-Oct-21 08:09 PM
Ich stelle mal den Kommentar von Baut hier ein, passt ziemlich zu meiner Vorstellung und können das ja als Grundlage nehmen:
- Räte sollten dann ausgeschlossen werden, wenn sie aufgrund schwerer Regelverstöße (Accsharing, Multi, massives Farming/Pushing) dem Spiel nachweislich Schaden zufügen. Die Ratsorga sollte über ausreichend gute Kontakte zum Team und in die Community verfügen, um allgemeine Informationen zu gesperrten Ratsmitgliedern zu erhalten. Sind die Voraussetzungen gegeben, sollte die Orga intern über einen Rauswurf entscheiden. Eventuell sollte man überlegen, die Orga dazu auf 5 Personen zu erweitern, um Mehrheitsentscheidungen zu garantieren.
- Räte sollten dann ausgeschlossen werden, wenn sie über einen längeren Zeitraum nicht am Ratsgeschehen (Sitzungen, Forum, Erfüllung abgesprochener Aufgaben) teilnehmen. Eine "Passive Mitgliedschaft" im Rat sollte vermieden werden. Im Falle von Inaktivität sollte sich das ja "messen" lassen. Man sieht, wer im Forum mitarbeitet und wer sich an Sitzungen oder ggfs auch konstruktiven Diskussionen abseits davon beteiligt. Wenn die Orga hier das Gefühl hat, dass jemand inaktiv ist, sollte bei der nächsten Sitzung über ihn abgestimmt werden.
- Ausschlüsse einzig aufgrund von Unbeliebtheit oder wegen unliebsamer/abweichender Meinungen und unterschiedlichen Spielideen sollten generell nicht vorkommen. Der Rat soll unterschiedliche Spieler und Spielweisen vertreten und lebhafte Diskussionen führen, muss also auch entsprechende Ratsmitglieder verkraften können, solange sich diese konstruktiv einbringen.
-.- 05-Oct-21 08:10 PM
gut, dass sind ja die Bedingungen
Stimme dem im wesentlichen zu
Whocares 05-Oct-21 08:10 PM
das wären seine vorschläge für bedingungen, ja. ich halte das insgesamt auch für einen sehr brauchbaren ansatz
ast126 05-Oct-21 08:11 PM
fehlt da nicht der punkt, dass räte ausgeschlossen werden, wenn sie das mandat ihrer allianz verlieren?
phiL 05-Oct-21 08:12 PM
Whocares 05-Oct-21 08:12 PM
wie gesagt, das ^^ ist nur bautis vorschlag bzw. seine persönliche meinung. lasst eure hören
phiL
Sir Sweeper 05-Oct-21 08:12 PM
Sehe ich auch so
Eddy 05-Oct-21 08:12 PM
Kritik: Es sollte nicht die Orga intern über einen Ausschluss entscheiden, sondern der Rat selber. Die Orga kann gerne Vorschläge machen, aber sollte mMn nicht bestimmen dürfen. Wir hatten damals den Anspruch "Die Orga hat nicht mehr Stimmgewicht".
MCVoodoo 05-Oct-21 08:13 PM
ich finde generell den Ansatz gut, über die Details kann man ja streiten
Whocares 05-Oct-21 08:14 PM
Eddy 05-Oct-21 08:15 PM
-.- 05-Oct-21 08:15 PM
die Frage ist, wie Dinge entschieden werden. In der Sitzung oder im Anschluss ?
wenn im Anschluss: Fristen setzen
ast126 05-Oct-21 08:16 PM
das problem ist, dass dies einerseits ein arbeitsgremium ist und andererseits hier entscheidungen gefällt werden
-.- 05-Oct-21 08:16 PM
wenn in der Sitzung: Stimmrecht nur bei Teilnahme
Whocares 05-Oct-21 08:16 PM
Zweitens: Schauen wir uns hier mal um. Wie genau soll denn ein Ausschluss per Mehrheit der Ratsmitglieder bei dieser Beteiligung funktionieren?
Whocares
lexus 05-Oct-21 08:16 PM
Also is passiv = schlecht. Aber sinnlos gn zerseppeln un aktiv am rat = gut
lexus 05-Oct-21 08:17 PM
lexus
Also is passiv = schlecht. Aber sinnlos gn zerseppeln un aktiv am rat = gut Veto
Eddy 05-Oct-21 08:19 PM
Eddy
lexus 05-Oct-21 08:19 PM
!
Eddy
es gibt verschiedene Arten zu spielen
Eddy 05-Oct-21 08:20 PM
Wir gründen hier keinen neuen Staat - wir brauchen keine wasserdichte Verfassung. Ich schlage vor, die Orga kann Leute zum Ausschluss vorschlagen und der Rat stimmt dann darüber ab. Wenn ein Spieler jemanden ausgeschlossen haben möchte, geht er auf die Orga zu mit Begründung. Wir haben die Orga gewählt, das traue ich ihr zu. Sollte sie irrational handeln, kann das immer noch bei einer Ratssitzung diskutiert werden - jeder hier hat das Rederecht.
Whocares 05-Oct-21 08:20 PM
ast126 05-Oct-21 08:21 PM
-.-
Eddy 05-Oct-21 08:21 PM
Whocares
lexus 05-Oct-21 08:21 PM
Baut einer mist, wird auf antrag darüber diskutiert. Die mehrheit entscheidet
Whocares 05-Oct-21 08:22 PM
ast126
lexus 05-Oct-21 08:22 PM
Sehr es auvh so wie ast un eddy
nobody(david) 05-Oct-21 08:22 PM
Naja bei muliacc oder relevante verstösse kann die orga direkt entscheiden, andere punkte sollten dann via wahl entschieden werden
Whocares
Eddy 05-Oct-21 08:22 PM
Das müssen wir hier meiner Meinung nach nicht festlegen. Der Ausschluss von promi gegen mich ist offensichtlich eine Farce. Ebenso wie der Ausschluss gegen promi
Whocares 05-Oct-21 08:23 PM
Beide sind auch nicht Teil der Agenda da Unsinn
Eddy
bassbrocken 05-Oct-21 08:24 PM
Amen
ok, dann halten wir fest, dass die Mehrheit hier Passivität im Rat toleriert und dies kein Ausschluss begründet
Whocares 05-Oct-21 08:24 PM
so schaut es wohl aus, ja
sind so wie ich das sehe 3 zu 4 stimmen
Whocares
lexus 05-Oct-21 08:24 PM
Wir erstellen denke kein Regelkatalog. Es geht um produktives arbeiten.
Schreibt hier einer ständig dünnes ist das mist.
Fehlt die Definition zu konstruktiv trotzdem noch.
Sonst kürze ich auf *destruktives verhalten hier un ingame ab
nobody(david) 05-Oct-21 08:25 PM
Passivität sollte an genauen punkten festgelegt sein
ast126 05-Oct-21 08:25 PM
wir können das ja mal gendaklich durchspielen ...
Eddy
Pyro 05-Oct-21 08:25 PM
Selbe bei mir
Pyro
Selbe bei mir
Destruktiv! Kicken bitte
Pyro 05-Oct-21 08:26 PM
^^
ast126
Iwann waren alle mal dran, bringt nix
ast126 05-Oct-21 08:27 PM
ich weiss nicht was schelchter ist für den rat ...extreme fluktuation oder inaktivität
lexus 05-Oct-21 08:27 PM
Wenn es nich der rat der top 5 sein soll, ist inaktivität erstmal sekundär
Ansonsten stimmrecht verfehlt un pech ODER eben sie besetzen von sich aus neu
dann bleibt doch für top1 als einziges Kriterium zum Ausschluss cheaten im Game
Eddy 05-Oct-21 08:28 PM
Lasst uns den Rat nicht verkomplizieren :/
@Whocares kannst du das Final abstimmen lassen ?
lexus
nobody(david) 05-Oct-21 08:28 PM
Sollte man die leute der einzelnen allies auch kennen
Whocares 05-Oct-21 08:28 PM
Gut, ich denke die bisherigen Kommentare und Handzeichen vermitteln ein einigermaßen brauchbares Bild. Werden wir in der Nachbereitung dann nochmal zusammenfassen. (edited)
MCVoodoo 05-Oct-21 08:28 PM
danke
Pyro 05-Oct-21 08:28 PM
Vielleicht macht es Sinn dass sich Ratsmitglieder nicht gegenseitig blockieren
@Whocares mach doch einfach eine Frage und jeder voted mit Daumen
lexus
Destruktiv! Kicken bitte
lexus 05-Oct-21 08:29 PM
! Mein reden
Whocares 05-Oct-21 08:29 PM
Bin mir nicht ganz sicher das es mit einer Frage getan ist. Werden das Bearbeiten und die Fragen dann im Forum zur Abstimmung stellen wenn ihr einverstanden seid?
-.-
Whocares 05-Oct-21 08:30 PM
dies wäre z.b. eine der Fragen
also Abstimmungen immer im Nachgang statt in der Sitzung ?
in der Regel ja
ist ja für den Prozess wichtig zu wissen
aber ok, passt
gibt ja auch welche die verhindert sind
ast126 05-Oct-21 08:30 PM
moment...
Pyro 05-Oct-21 08:30 PM
Denke macht Sinn, der ein oder andere Rat kann vielleicht auch erst nachlesen
wüsste ehrlich nicht wie wir das sonst in der laufenden diskussion zusammenfassen und regeln sollten
ast126 05-Oct-21 08:31 PM
ist das sinnvoll?
Die Diskussion ist schon wichtig
ast126
MCVoodoo 05-Oct-21 08:31 PM
-.- 05-Oct-21 08:31 PM
naja, man kann das stimmungsbild hier ja erstmal mitnehmen und darauf aufbauend die Fragen präzisieren
MCVoodoo
Wer macht das?
Pyro 05-Oct-21 08:31 PM
Die Diskussion kann ja ggf. zusammengefasst werden vom Schriftführer #dankephil
#dankephil
Whocares
Nein.
Eddy
Wer macht das?
MCVoodoo 05-Oct-21 08:32 PM
Es war gesagt inaktiv is kein ausschluss grunf
Aber abstimmen, die die da sind
So wird man ja eben zur aktivität oder zum Austausch des Rats angehalten
MCVoodoo
Eddy 05-Oct-21 08:33 PM
ast126 05-Oct-21 08:33 PM
das halte ich für nicht gut
Eddy
nobody(david) 05-Oct-21 08:33 PM
Es wurde gesagt nicht perönlich werden
Eddy
MCVoodoo 05-Oct-21 08:33 PM
Whocares 05-Oct-21 08:33 PM
lexus 05-Oct-21 08:33 PM
Der andere weg isr ja Quark. So bereitest es für alle auf. Das macht keinen sinn. Dann is hier leer
ast126
Yo
MCVoodoo
Leider nicht von allen
Whocares
-.- 05-Oct-21 08:34 PM
daher als Vorschlag: Ende der Diskussion und dann die relevante Abstimmung hier starten, vote dann mit Daumen
MCVoodoo 05-Oct-21 08:35 PM
das wird hier grad ein wenig verkompliziert
Eddy 05-Oct-21 08:35 PM
Vroschlag: Der Rat entscheidet bei jedem Thema, ob darüber im Forum abgestimmt wird, oder die anwesende Ratsmehrheit reicht. Die Orga hält ein Auge drauf, dass kein Schmu getrieben wird ("Kommt heute alle um X durchzuboxen")
nobody(david) 05-Oct-21 08:35 PM
nobody(david)
-.- 05-Oct-21 08:35 PM
damit schließt du die aus, die nicht konnten aber mit Interesse nachlesen
nobody(david)
Arbeit/ zeit/ nutzen/ Langlebigkeit bitte beachten
-.- 05-Oct-21 08:36 PM
@Whocares wie wäre es mit der Frage: Abstimmung im Rat (Daumen hoch) oder im Forum (Daumen runter) um ein stimmungsbild zu haben ?
MCVoodoo
Nö
Eddy 05-Oct-21 08:36 PM
Wenn der Rat etwas entscheidet, was die Mehrheit eigentlich ablehnt, dann macht man es rükgängig
lexus
Nö
wer ned da war hat keine stimme klingt verdammt dannach
Nein
nobody(david) 05-Oct-21 08:37 PM
Also dann doch schriftbild laut fragestellung im nachgang im forum abstimmen
Es geht um generelle Inaktivität
ast126 05-Oct-21 08:37 PM
ich würd aber auch nicht jedem hinterherlaufen wollen um seine meinung einzuholen
das hier ist eine bringschuld
lexus 05-Oct-21 08:38 PM
Wenn jemand mal nich da is, un bescheid gibt is doch np
nobody(david) 05-Oct-21 08:38 PM
Ja sollte dann festgehalten werden wenn einer 3 oder 4 mal nicht mit abstimmt oder teilnimmt steht zur diskussion des ausschlusses
ast126 05-Oct-21 08:38 PM
frage ...ist uns das thema 40 minuten disskussion wert?
Eddy 05-Oct-21 08:39 PM
Nein, daher abstimmen - hier in Discord
lexus 05-Oct-21 08:39 PM
Na wenn sone wall of text geparsed wird, schon
Sir Sweeper 05-Oct-21 08:40 PM
Das jemand im Discord ist heißt ja nicht dass er auch die Diskussion verfolgt hat, vielleicht sollten wir vor der Abstimmung noch ein Test machen
nobody(david) 05-Oct-21 08:40 PM
Ok
MCVoodoo 05-Oct-21 08:40 PM
Bitte Anwesenheitsliste erstellen
Handzeichen und aufstehen bitte
lexus 05-Oct-21 08:41 PM
Videoanruf vor der anwesenheitsliste! Nich das iwer anders nur aktivität vortäuscht
Okay. Denke das ist eindeutig.
Aber nur 50%
nobody(david) 05-Oct-21 08:42 PM
Bitte die letzten 2 auch stimme
Danke @nobody(david)
Ich denke hier sollte nicht jeder iwelche random fragen erstellen
Wo dann die hälfte fehlt
nobody(david) 05-Oct-21 08:43 PM
Also halten wir fest lexus stellt keine fragen
MCVoodoo 05-Oct-21 08:43 PM
brb 5 min Toilette - solange bitte keine Abstimmungen
Whocares 05-Oct-21 08:43 PM

Sir Sweeper 05-Oct-21 08:43 PM
Denke das ergebnis ist eindeutig, können wir dann zum nächsten Thema?
lexus 05-Oct-21 08:43 PM
Halten wir wir fest, das war persönlich! Kick sofort
lexus
lexus 05-Oct-21 08:44 PM
Das fehlt immer noch
Pyro 05-Oct-21 08:44 PM
Also ich bin weg, hatte nicht so viel Zeit eingeplant. Werde morgen alles in Ruhe nachlesen
lexus 05-Oct-21 08:45 PM
Habibi hau rein
Sir Sweeper 05-Oct-21 08:45 PM
Ich denke nicht dass wir jetzt über Regeln diskutieren sollten, ich würde mir allgemein nur ein etwas härteres durchgreifen des Teams wünschen, da die Stimmung im Discord doch nicht sehr gut ist.
Eddy 05-Oct-21 08:46 PM
Verhaltensregeln für Discord:
- Die #rules bleiben bestehen
- Jeder Channel ist nur für das zu gebrauchen, was sein Name hergibt. #allgemein ist für "normalen" Communitytalk. In den off-topic-Channeln ist (fast) alles erlaubt.
- Wenn gewünscht kann es ein neuen "GN-talk" Channel geben - für GN-Kram, der in keinen der vorhandenen Channel passt.
- Exzessives trollen (wie von menelri) wird vom Team erst mit Auszeiten und bei Nicht-Besserung mit dauerhaften Ban bestraft.
- Das Team wird mehr als Moderator tätig und lässt nicht so viel durchgehen. Ziel: Mehr Aktivität, durch zivilisiertere Unterhaltungen. (edited)
Whocares
Laran 05-Oct-21 08:47 PM
ast126 05-Oct-21 08:47 PM
ich bin da bei bautram
lexus 05-Oct-21 08:47 PM
Guten hunger
Laran
Eddy 05-Oct-21 08:47 PM
phiL 05-Oct-21 08:48 PM
Ich denke schon, dass es wichtig ist dass es auch im Rat einen Konsens über die Regeln im discord zu haben
Eddy
lexus 05-Oct-21 08:48 PM
Es beschweren sich doch nur 3 von 100 oder?
Whocares 05-Oct-21 08:48 PM
Bautram:
Natürlich wäre es mir mehr als Recht, wenn der eine oder andere User vom Server verbannt werden würde. Aber das gilt wohl genau so für mich, je nachdem, wen man fragt. Ich finde nicht, dass es Aufgabe des Rates ist, hierüber zu diskutieren oder abzustimmen. Es wäre Aufgabe des Teams, die Regeln vorzugeben und einheitlich umzusetzen und es kann allerhöchstens der Hinweis des Rates sein, dass das Team sich hierzu mehr Mühe geben muss. Oft sehe ich jedenfalls niemanden aus dem Team online und das ist ja fast schon als Aufforderung zum Treiben von Unsinn aufzufassen für manche..
phiL 05-Oct-21 08:49 PM
Also Discord ist grundsätzlich ein Thema des Teams, dh es können zu diesem Thema jetzt keine Abstimmungen gestartet werden
Wir sind natürlich trozdem sehr an Feedback interessiert
ast126 05-Oct-21 08:49 PM
ast126
Laran 05-Oct-21 08:49 PM
Immer
nobody(david) 05-Oct-21 08:50 PM
Es sollte auf manieren und sachliches diskutieren beschränkt werden, das in einer diskussion der ton auch mal rauher wird ist ok, dafür ist es ja eine diskussion, richtlinien für beleidigungen etc sollten vom team vorab eingegliedert werden und dementsprechen geahndet wie schon im vorschlag beschrieben
ast126 05-Oct-21 08:51 PM
ast126
Sir Sweeper 05-Oct-21 08:51 PM
Das sehe ich auch so und ich würde mir ein härteres durchgreifen wünschen
phiL 05-Oct-21 08:52 PM
Wir haben ja in den letzten Wochen gesehen, wie solche Dinge aus dem Ruder laufen und in ständigem Getrolle und geflame endet. Das ist halt eigentlich nur nervig und anstrengend für fast alle. Ich würde mir auch von Anwesenden Ratsmitgliedern manchmal etwas mehr Gelassenheit wünschen (edited)
lexus 05-Oct-21 08:52 PM
Es is ja keiner 24h da im dem nachzukommen
ast126 05-Oct-21 08:52 PM
gelassenheit ...wenn man dir einen herzinfarkt wünscht? ^^
Dafür ist es eben auch „nur“ das web
Whocares 05-Oct-21 08:53 PM
Du misst ja nichma hier gleich
Das is schwierig un subjektiv
Whocares
nobody(david) 05-Oct-21 08:53 PM
Allgemeine richtlinien eben
Sir Sweeper 05-Oct-21 08:54 PM
eine Gleichbehandlung ist immer so wunschvorstellung, aber in der Realität ist nunmal kein Fall gleich
Eddy 05-Oct-21 08:54 PM
Ich finde es völlig ok, dass jemand, der einmal über die Stränge schlägt nicht ermahnt wird, wohingegen jemand, der ständig die Grenzen ausreizt, bei gleichem Vergehen bestraft wird.
phiL 05-Oct-21 08:55 PM
nobody(david) 05-Oct-21 08:55 PM
Naja zumindest kann man ihm die ingo zukommen lassenn das es über die linien lieg
Meistens wird sowas ja über ein Strike System geregelt, aber ich denke wir steigen hier auch zu tief ins thema ein
lexus 05-Oct-21 08:55 PM
phiL
Laran 05-Oct-21 08:55 PM
Also unser neues Tool Timeout ist schon ganz nett
lexus
weil halt kein anderer mehr bock hat ins discord zu schauen
ast126 05-Oct-21 08:55 PM
ist denn jemand dagegen, dass wieder strenger auf discord regeln geschaut wird? wenn nein können wir diesen wunsch ja einfach dem team hiermit mitgeben und den punkt beenden.
lexus 05-Oct-21 08:56 PM
Hier wsr nie viel los, bis auf die erste woche
Sir Sweeper 05-Oct-21 08:56 PM
weil hier ja auch von anfang an nur rumgetrollt wurde und nix dagegen gemacht wurde
phiL 05-Oct-21 08:56 PM
Die für mich wichtige Frage ist auch, soll in #allgemein nur GN talk sein oder ist auch ot erlaubt? Weil dann wird die Linie zu ziehen wieder sehr schwammig
Was ist dazu eure Meinung?
Laran 05-Oct-21 08:56 PM
Ich bitte nur alle zu bedenken, dass Objektivität halt ziemlich utopisch ist bei der Beurteilung der Fälle.
ich habe mit sebi dort viel über politik und reisen gesprochen
lexus 05-Oct-21 08:57 PM
das war ja auch ot
Whocares 05-Oct-21 08:57 PM
#allgemein ist und sollte für allgemeine themen offen sein, meine meinung. es gibt genug gn spezifische unterbereiche
Sir Sweeper 05-Oct-21 08:57 PM
Man wird auch themen nicht vorgeben können, die leute reden wo sie reden und die themen wechseln ja auch im laufe eines gespräches und dann wird man nicht den channel wechseln
Eddy
phiL 05-Oct-21 08:57 PM
Eddy
Verhaltensregeln für Discord: - Die #rules bleiben bestehen - Jeder Channel ist nur für das zu gebrauchen, was sein Name hergibt. #allgemein ist für "normalen" Communitytalk. In den off-topic-Channeln ist (fast) alles erlaubt. - Wenn gewünscht kann es ein neuen "GN-talk" Channel geben - für GN-Kram, der in keinen der vorhandenen Channel passt. - Exzessives trollen (wie von menelri) wird vom Team erst mit Auszeiten und bei Nicht-Besserung mit dauerhaften Ban bestraft. - Das Team wird mehr als Moderator tätig und lässt nicht so viel durchgehen. Ziel: Mehr Aktivität, durch zivilisiertere Unterhaltungen. (edited)
Es kann ja einen neune Channel geben #gn-talk. Der Hauptchannel (ganz oben) bleibt der #allgemein
lexus
Whocares 05-Oct-21 08:58 PM
gute frage, keine ahnung
phiL
Sir Sweeper 05-Oct-21 08:58 PM
solange es normale gespräche sind ist alles okay.
Eddy 05-Oct-21 08:58 PM
Über Aktien reden ist offensichtlich kein getrolle, sondern eine Unterhaltung.
Die Nutzung des Lords hier ist offensichtlich getrolle (edited)
wenn sie über drachenlord reden wollen, können sie das auch gerne tun
Für dich. Wenn se das aber tatsächlich toll finden
machen sie aber ja nicht
Eddy
Über Aktien reden ist offensichtlich kein getrolle, sondern eine Unterhaltung. Die Nutzung des Lords hier ist offensichtlich getrolle (edited)
phiL 05-Oct-21 08:59 PM
ast126 05-Oct-21 08:59 PM
ich weiss nicht mal was es mit dem drachenlord auf sich hat ...
Laran 05-Oct-21 08:59 PM
Ich mag den Lord
phiL
Ja eben. Darum meine frage.
phiL
Eddy 05-Oct-21 08:59 PM
Es geht hier ja auch nicht um die Grenzfälle. Es geht um das offensichtliche Getrolle von denen
Ich verstehe echt nicht, wieso die in Schutz genommen werden
Tragen 0 zu GN bei und sind OHNE ZWEIFEL fast nur am trollen
phiL 05-Oct-21 09:00 PM
Sir Sweeper
Meme nur im meme chan un fertig.
#time out 1 2 3 - ban
Ende
phiL
man kann themen nicht vorgeben
phiL
Eddy 05-Oct-21 09:00 PM
Da ist viel zu viel Müll. Den hab ich auf mute
Nächstes thema
das hat noch nie funktioniert
weil im off gelaber nur noch getrolle ist ...
die leute reden wo sie reden
dort schau ich nicht rein
-.- 05-Oct-21 09:00 PM
-.-
Ich stimme zu, kann ich leider nicht mit emoji zeigen, da geblockt
phiL 05-Oct-21 09:01 PM
Laran 05-Oct-21 09:01 PM
-.- 05-Oct-21 09:01 PM
und ich würde sowas bei Spielern die nicht GN spielen unterbinden bzw die Leute hier bannen bis sie wieder spielen
phiL
Ich finde es gut, wenn #allgemein ganz oben ist, als Mainchannel
-.-
nobody(david) 05-Oct-21 09:01 PM
Macht als 2. Channel halt einen #GN-Talk Channel
Tut nicht weh und alle sind zufrieden?
nobody(david)
Er spielt gn un hat nen acc
Promis aussage war Quatsch
weder kara noch menel spielen
Laran
Sir Sweeper 05-Oct-21 09:02 PM
Un wenn, erstellt man sich eben einen. Das löst das Problem nich
Eddy 05-Oct-21 09:02 PM
MCVoodoo 05-Oct-21 09:02 PM
Wir kommen vom Thema ab...
sind beide umode
nobody(david)
phiL 05-Oct-21 09:02 PM
Nein, das wäre ein bürokratischer Alptraum
Umod = spielen
Sir Sweeper
Laran 05-Oct-21 09:02 PM
Ich glaube da fehlte dir der Kontext warum das gemacht wurde
Gibt ka verschiedene spielweisen
Sir Sweeper 05-Oct-21 09:03 PM
ob wer spielt oder nicht finde ich ist irrelevant
Laran 05-Oct-21 09:03 PM
Aber das sollte hier auch kein Thema sein.
Eddy
lexus 05-Oct-21 09:03 PM
Schon lange
phiL 05-Oct-21 09:04 PM
Ich glaube wir müssen hier im GN-Team gewisse Richtlinien vorgeben und dann auch entsprechend umsetzen. Danke fürs Feedback, wir besprechen das
Sir Sweeper 05-Oct-21 09:04 PM
Thema erledigt, nächstes Thema bitte
MCVoodoo 05-Oct-21 09:04 PM
Gut.... Danke
Eddy 05-Oct-21 09:04 PM
Wenn menelri und kara nicht wären, gäbe es diese Diskussion hier nicht. Denke das reicht eigentlich als Argument für eine entsprechende Entscheidung.
Bautram 05-Oct-21 09:04 PM
nabend
nobody(david) 05-Oct-21 09:04 PM
Ich bin der meinung wer wo über was redet ist eigendlich egal, es geht ja um beleidigungen und über fie stränge sxhlagende argumente, welche gahndet werden sollten
MCVoodoo
Eddy 05-Oct-21 09:05 PM
Vorschlag: Lasst uns zuerst über das Intervall reden, Timeslot als zweiten Punkt (edited)
Ich finde monatlich gut, bis GN 2.0 da ist. Dann kann man nochmal drüber reden
Ich denke auch dass der Intervall jetzt erst mal primär wichtig wäre
Finde Monatlich aktuell auch gut
nobody(david) 05-Oct-21 09:06 PM
1 mal monatlich mit option einer ausserordentlichen einberufung bei dringenden themen...
MCVoodoo 05-Oct-21 09:07 PM
ausserordentlichen einberufung bei dringenden themen... sollte eig. selbstverständlich sein...
Sonst noch wer wach?^^
Eddy 05-Oct-21 09:08 PM
Hat wer was gegen monatlich? Sonst moving on
nobody(david) 05-Oct-21 09:09 PM
1 mal monatlich
Mehr als 1mal
Weniger als 1 mal im monat
Bautram 05-Oct-21 09:10 PM
so etwa monatlich ist, glaube ich, absolut ok. allerdings sollte man ggfs überlegen, den rhytmus an rundenstarts/rundenenden anzupassen.. wäre ja ärgerlich, wenn man absichtlich erst an tag 3 der neuen runde sitzung macht, um den 4-wochen-ryhtmus beizubehalten, und dann vielleicht nichts mehr für die runde beschließen kann. (edited)
nobody(david) 05-Oct-21 09:10 PM
Da müssen die verantwortlichen eben 2 tsge vor rundenbeginn die situng berufen
Sir Sweeper 05-Oct-21 09:10 PM
Entscheidungen sollten eh einen gewissen Vorlauf haben, es wird keiner etwas kurz vorm Rundenstart besprechen
MCVoodoo 05-Oct-21 09:10 PM
@Bautram das trifft dann ausserordentlichen einberufung bei dringenden themen... sollte eig. selbstverständlich sein...
lexus 05-Oct-21 09:11 PM
@MCVoodoo un @Eddy haben es ja vorher schon treffend formuliert
Weiter
MCVoodoo 05-Oct-21 09:11 PM
Gut. Wollen wir uns dann generell zum Tag wenden?
nobody(david) 05-Oct-21 09:11 PM
Jap
Irgendwer gegen Dienstag?
Eddy 05-Oct-21 09:12 PM
Ich finde Dienstag gut
ast126 05-Oct-21 09:12 PM
egal ...ich pass mich an
MCVoodoo
-.- 05-Oct-21 09:13 PM
tag an sich gut wenn rundenbeginn immer ein Freitag ist
Bautram 05-Oct-21 09:14 PM
Ich arbeite auf Mittagsschicht. Ich habe normalerweise 20:15 Feierabend und dann noch 45 km Fahrt vor mir. Egal ob Dienstag, Mittwoch oder Freitag... Sitzungen unter der Woche, die vor 21 Uhr starten, werde ich nie komplett mitbekommen.
nobody(david) 05-Oct-21 09:14 PM
Aber würde gür den beginn die startzeit nochmal in diskussion gebennwollen
lexus 05-Oct-21 09:14 PM
Passt doch. Da biste jetzt in den 4 wochen drin. Un hast immer zum rundenstart 10/ 3 tage zeit
Plus eben ausserordentlichen einberufung bei dringenden themen... sollte eig. selbstverständlich sein...
ast126 05-Oct-21 09:14 PM
ok sitzungen sollten vor 21 uhr fertig sein
Eddy 05-Oct-21 09:15 PM
Ich muss auch sagen, mir dauert das zu lange. Ich habe keine Lust mich um 21 Uhr noch damit zu beschäftigen... (Sorry Bautram :/)
MCVoodoo 05-Oct-21 09:15 PM
Ich finde Sitzungen ab 21 Uhr sehr knapp
sitzen ja jetz schon über ne stunde hier
Ich möchte dann mit der Abstimmung heute auch ein Bann dieses Themas für min 1 Jahr vorschlagen, geht mir tierisch auf die Nerven jede Sitzung wieder darüber zu reden
ast126 05-Oct-21 09:15 PM
ab 22 uhr bin ich dafür nicht mehr zu haben
:<
lexus 05-Oct-21 09:15 PM
Erster Dienstag im Monat.
20:00 (19:30) ?
MCVoodoo 05-Oct-21 09:16 PM
für mich Ok
20 Uhr is noch Human
Wenn sich keine gegenstimme erhebt dann angenommen
Bautram 05-Oct-21 09:17 PM
Klar gibts ne Gegenstimme, aber bringt ja nix
lexus 05-Oct-21 09:17 PM
Antrag angenommen. Weiter
nobody(david) 05-Oct-21 09:17 PM
20 uhr is ok dann trifft einer eben um 21 uhr eventuell noch jemanden an
MCVoodoo 05-Oct-21 09:17 PM
OK @Bautram wenn sich keine klare mehrheit meldet....
Punkt 4 war Aufgaben(-bereiche) der Ratsmitglieder
Kann dazu einer was sagen?
nobody(david) 05-Oct-21 09:19 PM
Phil mach alles
Pyro 05-Oct-21 09:19 PM
Denke auch Phil ist ein guter Schriftführer
phiL 05-Oct-21 09:20 PM
phiL
MCVoodoo 05-Oct-21 09:20 PM
honorarium
phiL
Bautram 05-Oct-21 09:20 PM
Bist du denn noch Orga-Mitglied, so wie es das Forum darstellt?
phiL 05-Oct-21 09:21 PM
Du meinst die Rollen im Forum?
MCVoodoo 05-Oct-21 09:21 PM
Könnten wir bitte zum Thema zurückkehren?^^
Pyro 05-Oct-21 09:21 PM
Bautram 05-Oct-21 09:22 PM
Ja.
nobody(david) 05-Oct-21 09:22 PM
Mal eine auflistung der aufgaben bitte
MCVoodoo 05-Oct-21 09:22 PM
moment ich suche mal den mitschnitt
https://yopad.eu/p/Themenw%C3%BCnsche_R ... en-365days
19/9/21 Bautram: Was kann man tun, dass Räte (und Rats-Orgas) ihrer vermeintlichen Aufgabe - konstruktive "Arbeit" an GN - auch tatsächlich nachgehen und nicht alle nur rumideln? (mögliche Verteilung von Themen aus dem Forum direkt an Kleinstgruppen 2 - 3 Ratsmitglieder? (edit by whocares))
Mkay
Sir Sweeper 05-Oct-21 09:24 PM
Könnt mich bezahlen, dann mach ich mehr
Joa
lexus 05-Oct-21 09:24 PM
Wo nix is, kann nix brennen
Weiter
Man kann konstruktiv diskutieren
Ansonsten..
Weiter
Bautram 05-Oct-21 09:24 PM
Ich würde es gut finden, wenn innerhalb des Rates nicht nur gesagt wird "Macht halt mal X" sondern wenn konkrete Terminvorgaben und vielleicht auch Räte als "Verantwortliche" benannt werden, damit es nicht wie bei der Hausaufgabe 2 Monate dauert, um mal ein paar Themen zu sammeln und Threads zu eröffnen, wo sich dann 2-3 Räte (von ca 30?) beteiligen.
MCVoodoo 05-Oct-21 09:25 PM
Kurz mehr Verbindlichkeit
Sir Sweeper 05-Oct-21 09:25 PM
Bei der Hausaufgabe gab es konkrete Terminvorgaben und auch Verantwortliche
Pyro
Bautram 05-Oct-21 09:25 PM
Die Ratsorga hat ja theoretisch die Aufgabe der Forenmoderation im Ideenpool. Außer phil macht das nun weiterhin, obwohl er vllt nicht mehr Teil der Orga ist
Pyro 05-Oct-21 09:26 PM
Ja das ist bekannt und finde ich gut so
phiL 05-Oct-21 09:27 PM
Ich hab die Frage im Rat-Mod Forum schon gestellt. Mir ist das egal. Ich bin halt nur der Meinung ohne Moderation geht es nicht
ast126 05-Oct-21 09:28 PM
dieses thema scheint nicht so zu bewegen...
lexus 05-Oct-21 09:28 PM
Sir Sweeper 05-Oct-21 09:29 PM
also ich räume im ideenpool nur regelmäßig auf, aber moderieren eher weniger
Bautram 05-Oct-21 09:29 PM
Natürlich bewegt es die Massen nicht so, wenn man sagt: Hey, bewegt euch mal ein wenig, das ist eure Aufgabe hier!
Whocares 05-Oct-21 09:29 PM
phiL hat auch auf meine Bitte hin da ich selber nicht anwesend war diesen bereich vorübergehend weiter moderiert. die rats-orga wird dies zukünftig wieder selber regeln. danke
keinerlei weitere anmerkungen zu diesem themenbereich?
cranK.jpg 05-Oct-21 09:31 PM
nope
Ne
@Eddy dein lieblingsthema
Bin dagegen
Whocares
Eddy 05-Oct-21 09:31 PM
Da würde ich mich freiwillig melden und was verfassen
Bautram 05-Oct-21 09:32 PM
Ich bin gegen eine Verschriftlichung und auch grundsätzlich gegen die immer wieder aufkommenden Diskussionen, die sich auf bisher verschiedenste gebräuchliche Versionen davon beziehen und Spieler, die sich vermeintlich nicht daran gehalten haben, zu verdammen. Es ist Aufgabe des Teams, Regeln und Spielmechaniken für GN festzulegen und durch- bzw. umzusetzen. Es liegt in der Eigenverantwortung eines jeden Spielers, seiner Gala, Ally und Meta, die Regeln zu beachten und die Mechaniken sinnvoll zu nutzen. Wenn irgendwas davon einer Veränderung bedarf, dann muss darüber gesprochen werden. Eine Verschriftlichung eines wie auch immer gearteten Agreements kann und wird aber niemals die Lösung für sämtliche möglichen Spielsituationen sein und wird ohnehin nie eine dauerhafte ausreichend breite Unterstützung finden. Letztlich ist es eben auch nicht Aufgabe des Rates, Grundlagen für eine "neue GN-Polizei" oder Rechtfertigungen für deren Einsatz zu schaffen.
Whocares 05-Oct-21 09:33 PM
kommentare/meinungen hierzu?
ast126 05-Oct-21 09:33 PM
ich musste mir heute von meinen leuten anhören wie sehr diese "regeln" das spiel verkompliziert haben. man ist nicht wirklich glücklich damit
Pyro 05-Oct-21 09:33 PM
Eine GA braucht es nicht
Zumindest nicht schriftlich
Wer nach GA spielen will soll es tun
Ich finde das braucht es nicht bei so einem Spiel
Worp 05-Oct-21 09:34 PM
Können dann Ende der Runde noch eine Hof für die besten gentleman vergeben
Fairplay Award hurraa
Worp
Duell?
Worp 05-Oct-21 09:35 PM
Das ist ja überhaupt nur aufgekommen weils die Mechanik nicht gibt, die Codebase zu kaputt ist um es einzubauen und man da GN 2.0 für bräuchte für solche Änderungen und die Allis so klein geworden sind dass man sich untereinander nicht einmischen wollte.
Wenns das GA nicht gibt können wir auch hühnern ^^
Ist effektiver für uns
Eddy 05-Oct-21 09:36 PM
Wie die Vergangenheit gezeigt hat, sind die Spielmechaniken nicht ausreichend (hühnern). Daher hat sich eine Art GA entwickelt. Dies ist aber so schwammig, dass es regelmäßig zu Diskussionen hierzu kommt. Dies führt mMn dazu, dass sich Teile der Community gegenseitig immer mehr "hasst".
Ich würde vorschlagen, dass man etwas verschriftlicht, damit jeder weiß, was OK ist und was nicht. Dies wird diskutiert und "abgesegnet" (edited)
Nein
-.- 05-Oct-21 09:36 PM
bin dagegen
Bin dagegen
Oha
Promi
Pyro
Promi
Kann er gar nicht lesen mh?
ast126 05-Oct-21 09:37 PM
die sache ist oft auch nicht wirklich eifnach ..siehe den fall, den ich heute hier schon angesprochen habe
"Dies ist aber so schwammig, dass es regelmäßig zu Diskussionen hierzu kommt. Dies führt mMn dazu, dass sich Teile der Community gegenseitig immer mehr "hasst"."
Wie wollt ihr damit umgehen?
lexus 05-Oct-21 09:37 PM
Ne kanner nich
Ich finde ignorieren ist keine Option
Eddy
Wie die Vergangenheit gezeigt hat, sind die Spielmechaniken nicht ausreichend (hühnern). Daher hat sich eine Art GA entwickelt. Dies ist aber so schwammig, dass es regelmäßig zu Diskussionen hierzu kommt. Dies führt mMn dazu, dass sich Teile der Community gegenseitig immer mehr "hasst". Ich würde vorschlagen, dass man etwas verschriftlicht, damit jeder weiß, was OK ist und was nicht. Dies wird diskutiert und "abgesegnet" (edited)
MCVoodoo 05-Oct-21 09:37 PM
GA heisst dann aber eigentlich keine Regeln... da die ja nur selbstauferlegt existieren...
GA != Regeln
Das ist nicht vom Team, sondern von der Community
Wie soll das aussehen?
MCVoodoo 05-Oct-21 09:38 PM
ist ein gegenseitiges einverständis und keine regel^^
Ich persönlich würde so etwas nie zustimmen
-.- 05-Oct-21 09:38 PM
Pyro
Eddy 05-Oct-21 09:38 PM
Pyro 05-Oct-21 09:39 PM
Eddy
Bautram 05-Oct-21 09:40 PM
Gejammert wird auch dann, wenn sich alle daran halten würden. Dann wird eben gejammert, dass sich eine Partei nicht wehren kann, weil sie sonst gegen die Absprache verstoßen würde.. oder dass es keinen Sinn macht, atten zu fliegen, weil man ohne Unterstützung eh nicht durchkommt..
Whocares 05-Oct-21 09:40 PM
was bringt ein agreement welches einfach ohne konsequenzen ignoriert werden kann? sollte es konsequenzen geben dann bleibt die frage wer legt die regeln fest, mit welcher berechtigung muss sich der rest von gn dem beugen und wie wird die konsequenz umgesetzt?
-.- 05-Oct-21 09:40 PM
-.-
cranK.jpg 05-Oct-21 09:40 PM
Weil?
Pyro
lexus 05-Oct-21 09:40 PM
Und andere nur spielen um es iwen zu versauen
Das is genau so dünne
cranK.jpg
Weil?
-.- 05-Oct-21 09:41 PM
Herstellung von roidchancen - es ist ein Spiel wo es uns roiden geht
Danke
-.-
Whocares 05-Oct-21 09:41 PM
Danke. Im Sinne des vernünftigen Austausch wäre es dienlich wenn zumindest wir Ratsmitglieder uns untereinander nicht blockieren würden. Nochmals danke.
cranK.jpg
Weil?
Eigene Unfähigkeit iwie kaschiert werden muss
Kriegsspiel eben
Pyro
Kriegsspiel eben
Bin auch für hühnern
Ich finde man sollte das Konzept des Duells neu aufsetzen und attraktiver gestalten
Pyro 05-Oct-21 09:42 PM
Ja das wäre ggf was
Situation diese Runde: wer soll Meta kibo jetzt noch gefährlich werden ? Im 1 gegen 1 niemand
lexus 05-Oct-21 09:42 PM
Dadurch haste auch mehr ally durchmischug, spieler wie messe sin dann jede runde wo anders. Da wird wieder mehr gemixt un nich in festen teams gespielt
Weil nur weil meta auf #1 ist, kann das keine legitimierung für hühnern werden
wo ist das Problem wenn gahq, nbnp und els auf kibo fliegen ?
-.- 05-Oct-21 09:43 PM
naja, wir können auch den Rest der Runde nix mehr tun und ihr Farmt ab was da ist
Er findet ja auvh spielweisen gut von allys auf platz 15+, die nur cleps bauen un dann asap seppeln gehen.
ast126 05-Oct-21 09:44 PM
das ranking die letzten runden war schon sehr festgefahren...und auch jetzt bei tag 40 ist die runde rum
-.- 05-Oct-21 09:44 PM
also ich fande die Runden als ich gehuehnert wurde fast immer am lustigsten
Konstruktiv war das noch zu definierende Wort
Pyro 05-Oct-21 09:44 PM
Jo
Braucht einfach Action
cranK.jpg 05-Oct-21 09:44 PM
*N
MCVoodoo 05-Oct-21 09:45 PM
Neue Siegkonditionen? wenn Ally Rang 1 20% vor der nächsten liegt is runde aus
ast126 05-Oct-21 09:45 PM
weil duelle derart im gleichgewicht sind, dass es oft keinen sieger gibt
cranK.jpg
-.- 05-Oct-21 09:45 PM
gibt wohl auch niemanden der 7 Tage bis zur zermürbung Duell spielen will
cranK.jpg 05-Oct-21 09:45 PM
Fair point
nobody(david) 05-Oct-21 09:45 PM
Pyro 05-Oct-21 09:46 PM
Vielleicht auch da einfach die Geschwindigkeit auf das Jahr 2021 anpassen
Alles gute dinge
Kann man sber so besprechen
-.- 05-Oct-21 09:46 PM
Führt jetzt und va heute zu nichts
nobody(david)
cranK.jpg 05-Oct-21 09:46 PM
-.-
cranK.jpg 05-Oct-21 09:47 PM
cranK.jpg
-.- 05-Oct-21 09:47 PM
ja, bisschen idealisiert zugegeben
cranK.jpg
nobody(david) 05-Oct-21 09:48 PM
Z.b. und ein exxenpreis für den gewinner oder der verlierer bekommt hinterher die resis für den wiederaufbau zurück und die gewinner resis und exxen als preis, so können sie hinterher zu 100% sich mit den anderen wieder messen
-.- 05-Oct-21 09:48 PM
ist für den Rest auch nicht so spannend
-.-
Aber die Lösung dafür ist ja kein go für‘s ‚hühnern‘ dann sollte man eher dieses init-thema ansprechen
-.- 05-Oct-21 09:49 PM
und du bekommst halt eben nur ala Schatten bisschen Spannung für dich wieder rein, der Preis ist halt das du selbst exen verlierst. Und bis auf uns und nbnp können das andere meten nicht
Ich meine.. #1 wirste ja nich mit idlen
MCVoodoo 05-Oct-21 09:49 PM
Schutzmodus nach Duell z.B.
-.- 05-Oct-21 09:50 PM
also um beim Thema zu bleiben: bin gegen ein schriftliches GA
ast126 05-Oct-21 09:51 PM
was wäre wenn man zu beginn der runde festlegt ob mit ga gespielt wird oder nicht. dann kann man auch ein wenig abwechseln ...auch mal eine runde hühnern erlauben. könnte ein wenig abwechslung und bewegung bringen
-.- 05-Oct-21 09:51 PM
falls es sowas gibt ist es mir eh egal
Whocares 05-Oct-21 09:51 PM
Ich möchte eure lebhafte Unterhaltung nicht stören, also eigentlich schon, zumindest kurz unterbrechen. Bitte um ein Votum ob ein solches Gentlemans Agreement erst einmal zur Vorlage an den Rat erstellt werden soll
Dann war es das auch von unserer Seite. Bitte diskutiert hier lebhaft weiter.
Nochmals herzlichen Dank für eure Teilnahme. Zwei Stunden während der Woche investiert für ein Spiel welches zumindest euch offensichtlich etwas bedeutet. Ich/wir danken euch für eure Zeit. Das Log sowie entsprechende Abstimmungen werden wir zeitnah ins Forum stellen.
Eddy 05-Oct-21 09:55 PM
Ohne schriftliche GA sollten sich die HCs mal zusammensetzen und überlegen, was OK ist und was nicht. Sonst geht das weiter wie bisher und das nervt alle
Laran 05-Oct-21 09:56 PM
Es gab doch schon ein schriftliches GA. Hat aber das alte Forum nicht überlebt