Falls das nicht klar war: Dein Einsatz und dessen Ergebnisse werden nicht in Frage gestellt. Aber es kam zumindest bei mir recht deutlich so an, als hätte es am Gegenwind gelegen und es gab wenig Anhaltspunkte, die aus meiner Sicht auf eine andere Ursache hindeuteten.
Nichtsdestotrotz würde ich mir wünschen, weiterhin (oder wieder) jemand so engagierten im Team zu haben, gerne auch mehrere Personen. Denn außer Bastard ist da in der Außenwirkung des Teams - trotz eines Communitymanagers, der nun seit einem Monat im Amt ist - leider so gut wie nichts zu sehen.
Es gibt ein paar Vorschläge im Bugtracker und vereinzelt ja auch hier im Forum. Leider hat das Team (und auch große Teile der Community) bisher nicht die Zeit gefunden, dazu mal irgendwie Feedback zu geben, das über "ein Hangar wird GN auch nicht retten" hinausgeht.
Ich denke auch, dass Änderungen und neue Features interessant sein können und sie könnten auch ein prima Aufhänger sein, um damit in bereits vorgeschlagener Mail die inaktiven User vielleicht mal wieder zu GN zu locken. Und das wäre dann immerhin ein Anfang. Auch die Aliens in der Speedrunde (meine heißgeliebten Mösis) wären ein möglicher Aufhänger, um damit vielleicht auch noch mal bei Facebook aktiv zu werden. Aber dazu würde es eben auch einen gewissen Vorlauf brauchen und vielleicht auch gründlichere Vorbereitung, damit man sowas auch tatsächlich mal als "Event" verkaufen könnte. Ohne Bastard was Böses zu wollen, es wirkt bisher leider etwas improvisiert und ohne entsprechenden Vorlauf und passendes Timing ist das eben eher nichts für mich und für andere vielleicht auch nicht. Ob das dann was bringt, weiß man nicht. Aber wenn man es nicht versucht, wird definitiv keine Wirkung eintreten. Und das sage ich als jemand, der ja gerne bewusst alles erst gründlich durchdenkt, bevor er handelt.
Ich weiß, dass das mal wieder massive Eigenwerbung ist, aber für mich gehört zur Lore auch ein in sich stimmiger Techtree, denn der ist Grundlage des Spiels. Vorschlag dazu liegt vor. Der Vorschlag ist zwar nicht perfekt und wirft noch ein paar Fragen auf, aber er wäre deutlich besser durchdacht als der jetzige. Tendenziell sind in den Forschungsbeschreibungen ja schon Ansätze versteckt, aus denen man eine Geschichte entwickeln könnte, oder mit denen man auch etwas Lore entwickeln könnte.
Lore ist aber schwierig, wenn man z. B. sagt, dass man für vermeintlich kleine, wendige Cancs eigentlich einen Antrieb einsetzt, der laut Beschreibung etwa die Größe eines Kraftwerks haben müsste und der sonst nur in Schlachtschiffen und SR verbaut wird... Das ist halt in sich nicht stimmig und da reicht bei mir die Fantasie nicht, um sich dazu eine Geschichte einfallen zu lassen, wie Keiko Longsteen damals die Grundlagen für Schutzschiffe entwickelte und wie dann ohne passende Energiequelle die ersten Schutzschiffe abhoben und in heldenhaften Einsätzen die eigenen Exen verteidigten.
Lore ist auch schwierig, wenn man mit einem Koloniezentrum anfängt, das aufgrund der Benennung zumindest mal ein Stück weit suggeriert, dass man eigentlich frisch auf dem Planeten angekommen ist und erst einmal eine Zivilisation und Infrastruktur aufbauen muss. Und dann muss man irgendwann später noch mal "Raumfahrt" erforschen, um (wieder zurück) in den Weltraum zu kommen - kann aber schon vorher quasi jederzeit ein Umzugsschiff bauen, um den Planeten erneut zu wechseln!?
Lore könnte dem entsprechend auch sein, dass eigentlich wir die invasive Spezies sind und wir die Mösis eigentlich aus ihrer Heimat verdrängen und dann in aktuell immer neuen kurzen Kampagnen Vernichtungskriege gegen sie führen. Aber wer will in seiner Geschichte schon der Böse sein!?
Allein über Lore und Logikfehler, die dabei stören eine schlüssige Hintergrundgeschichte und vielleicht sowas wie Roleplay drumherum zu entwickeln, kann man ziemlich sicher eine ganze Weile diskutieren. Aber es braucht dann auch jemanden im Team, der bereit wäre, diese Dinge anzugehen. Das fängt mit konstruktiver Diskussion an und hört mit Programmierung auf.
Techtree würde ich sogar als recht einfach empfinden, da das meiste ja in der DB hinterlegt ist, soweit ich mich erinnere. Lediglich die grafische Darstellung müsste per Code angepasst werden. Und die Texte, die vielleicht nicht alle in der DB liegen. Aber da fehlt es an Diskussion vorab, um noch ein paar Dinge zu klären und niemand außer mir scheint diese Diskussion führen zu wollen, sonst läge der Vorschlag nicht schon seit 5 Monaten unbeachtet im Bugtracker.
Ohne Sebi was Böses zu wollen oder wirklich beurteilen zu können, was da nun sein Plan ist: Wenn ich das richtig verfolgt habe, ist er leider seinen Job los, also dürfte Jobsuche und anschließende Einarbeitung im neuen Job höhere Priorität als GN haben (und das natürlich zu Recht). Also gibt es ja absehbar wieder einmal niemanden mehr, der sich darum kümmert, dass selbst leicht umzusetzende Vorschläge auch tatsächlich umgesetzt werden. Also selbst wenn z.B. der Techtree tatsächlich so leicht zu ändern wäre, wie ich es glaube, und wenn die Diskussion dazu abgeschlossen wäre, hätte ich gerade nicht den Eindruck, dass eine Umsetzung realistisch wäre.
Vielleicht sagt das Team mal, was es selbst aktuell und in den nächsten Wochen und Monaten tun kann und tun will. Wir haben ja auch schon wieder Tag 58 und demnach wäre ganz grob in etwa 3 Wochen mit Rundenende und Richtung April mit der nächsten Runde zu rechnen. Wenn man dort schon was ändern wollen würde, wäre eigentlich jetzt der Zeitpunkt zur (kurzen) Diskussion und eventuellen Tests in der Speedrunde.
Früher haben wir mal eine Zeit lang eine monatliche Roadmap veröffentlicht, in denen wir unsere Pläne und Fortschritte gezeigt haben. Von Sebi hat man bisher leider nur einen dauerhaft leeren Forenbereich gesehen, wo "Entwicklung" oder so ähnlich drüber stand. Und selbst der ist mit dem letzten Wechsel der Forensoftware verschwunden.
Und vielleicht benennt man jemanden, an den man sich diesbezüglich wenden kann oder der auch von sich aus auf die Leute zugeht, sich mit vorhandenen Vorschlägen auf allen Plattformen befasst und der sich vielleicht nicht ganz so schnell von Diskussionen "ermüden" lässt oder künftig "nicht mehr auf solche Ideen antworten" will und der dann vielleicht auch in 1:1 Gesprächen mal versucht, einzelne Ideen mit dem Ideengeber so weit voranzubringen, dass sie der Community als fertiges Konzept präsentiert werden können, das bei Zustimmung demnächst in die Umsetzung geht.
Und vielleicht - aber nur vielleicht - sucht man sich auch wieder noch jemanden, der beim Proggen hilft, damit diese Dinge dann auch tatsächlich im Spiel landen. Und ganz vielleicht könntest du das sein, Carp, denn trotz inhaltlicher Differenzen was z. B. deine Idee zu Cleponly-Atts angeht, sehe ich aktuell niemand Besseren.
Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn da mal was passieren würde. Ich zähle jetzt nicht nach, wie viele Tickets zu Features und Bugs ich erstellt habe und wie viele Bugs ich abseits vom Bugtracker gemeldet habe oder wie oft ich mit meinem vermeintlichen Fachwissen zu GN versucht habe zu helfen. Es sollte klar sein, dass ich bereit bin, als Teil der Community meinen Teil zu leisten. Nur reicht das eben nicht.