Wenn dir ein Spiel nur Spaß macht, wenn du gewinnst und du sonst keinen Sinn darin siehst, dann kann man dir nicht helfen. Dann wird aber auch jedwede Diskussion mit dir keinen weiteren Sinn ergeben. Es wird ja immer darauf hinaus laufen, dass du Dinge forderst, die DIR helfen, dass du gewinnst, egal ob das allgemein gut ist oder nicht. Hier wird auch niemand gezwungen, sich einer Gruppe anzuschließen. Aber man darf dann eben nicht davon ausgehen, dass man trotzdem super zurecht kommt. Und auch da drehen wir uns im Kreis. Wenn du Spiele kritisch siehst, die man im Team spielen sollte, verstehe ich nicht, warum du dich dann so sehr darauf versteifst, GN zu verändern und zu einem Singleplayer-Game zu machen, anstatt dir einfach ein Spiel zu suchen, dass auch den anderen Anforderungen, die du so hast, entspricht.
Im Ranking sind ja nicht grundlos immer in etwa die selben Spieler recht weit vorn. Die tun halt einfach was dafür im Gegensatz zu dem Rest. Also stehen sie zu Recht dort (sofern sie nicht cheaten, was ich nicht hoffe). Mir persönlich ist allerdings tatsächlich egal, wer die Runde gewinnt, mein Fokus liegt seit Runden auf einer HoF-Kategorie... das weiß gefühlt auch jeder und jede Runde aufs Neue schramme ich dann doch recht deutlich am Ziel vorbei. Aber ich persönlich habe Spaß daran, es weiterhin zu versuchen - und daran, dass meine Gala/Ally seit langem mal wieder halbwegs aktiv dabei war und wir tatsächlich in mehreren Bereichen ein paar passable HoF-Platzierungen einsammeln konnten.
Und ich hab meinen Spaß daran, im Hintergrund an GN zu arbeiten. Sei es durch eigene Vorschläge oder Feedback zu anderen Vorschlägen oder durch Bugreports. Und was eigene Vorschläge angeht... der Hangar ist weitaus umfangreicher geplant worden, als er bisher umgesetzt wurde. Wenn er mal vollständig im Spiel wäre, würde er auch im Kriegsfall oder bei Incs helfen (können). Aber ich erwarte nicht, dass man das weiß, wenn man eigentlich nur ein wenig in einer Testrunde rumlungert, bevor man seine Accs wieder löscht und im Forum große Reden schwingt.
GN an sich ist nicht mehr zeitgemäß. Die logische Konsequenz ist, dass man es komplett einstellt. Oder man erhält es für Nostalgiker und für Leute, die genau an diesem Spielprinzip ihren Spaß haben. Und dann müsste man es eben auch deutlicher in dieser Richtung vermarkten. GN wird jedenfalls aller Wahrscheinlichkeit nach auf Jahre nicht als App existieren, man wird es grafisch nicht deutlich aufmöbeln können und wenn man an den grundlegenden Spielprinzipien rüttelt und diese über'n Haufen wirft, ist es auch eigentlich kein GN mehr. Dann ist es irgendwas anderes. Das ist vielleicht dein Ziel, aber meins ist es nicht. Ich mag die Spielprinzipien von GN.
Innerhalb dieser Prinzipien kann, darf und soll GN sich gerne weiter entwickeln (wie gesagt, ich habe da Spaß dran, mich daran zu beteiligen und hab ja auch selbst über Jahre in sehr begrenztem Rahmen am Code herumgebastelt). Das heißt aber noch lange nicht, dass jeder Vorschlag, der gemacht wird (selbst meine eigenen), sich am Ende - oder auch nur nach 10 Minuten nachdenken - als sinnvoll herausstellen wird.
Und da die Manpower, die hinter GN steckt, sehr begrenzt ist, ist mir sehr daran gelegen, dass man nicht jeden noch so idiotischen Vorschlag einfach mal mit möglicherweise viel Aufwand umsetzt und da massig Zeit mit vertrödelt und noch Testrunden verschwendet, nur um mal irgendwas getestet und geändert zu haben. Ich verzichte lieber auf den offensichtlichen Schwachsinn und freue mich, wenn dann was umgesetzt wird, was auch auf den 2. Blick zumindest noch halbwegs so aussieht, als könnte es Sinn machen. Und falls es noch immer nicht klar war: Veränderung der Attgrenzen und die Verwandlung von GN in ein Singleplayer-Game halte ich persönlich für offensichtlichen Schwachsinn.